Bornsdorf Sonntag, 03 November 2013 von Benjamin Andriske

Vortrag zum restaurierten Altar in der Dorfkirche Bornsdorf

In der Kirche Bornsdorf gestaltet am Dienstag, den 5. November ab 19.30 Uhr der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz einen Abend zum Sandsteinaltar, dessen großer Aufsatz aus der Zeit der Spätrenaissance in diesem Jahr aufwendig restauriert wurde. Anhand von Bildern wird Diplomrestauratorin Brigitte Bub die entsprechenden Arbeiten am Altar erklären. Außerdem geht es um seine biblischen Inhalte und Geschichten, die besonders in den Sandsteinreliefs erzählt werden. Der Abend wird musikalisch umrahmt und bei einem Imbiss besteht Gelegenheit zu Fragen und Gesprächen.
Die Altarrestaurierung wird mit Denkmalpflegemitteln des Landkreises Dahme-Spreewald gefördert, wie auch die gerade vollendete Restaurierung und Wiederaufstellung der Kanzel in der Dorfkirche Zützen und 21 weitere private, kommunale und kirchliche Förderprojekte 2013. Förderanträge für 2014 können im Kreisdenkmalpflegefonds noch bis 01.02.2014 gestellt werden, Kontakt: Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald, Tel. 03375 262374.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald

Das könnte Sie auch interessieren

Nachrichten Kompakt

Neuste Angebote