Konzertsaal wird zur Bühne
Aus dem weihnachtlich geschmückten Konzertsaal des Hauses, der diesmal in seiner gesamten Fläche von den musizierenden Ensembles genutzt wird, erklingen unter der Leitung von Gabriel Zinke auch in diesem Jahr konzertant aufgearbeitete Advents- und Weihnachtslieder, märchenhafte Klänge sowie die festliche Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Die Solistinnen des Abends sind Dorothea Reinkensmeier und Juanita Maulbrich, Violine, sowie Athena Skaletz und Delia Moriabadi (u.a.), Gesang.
Am 12.12.2020 um 17.00 Uhr beginnt der Livestream:
Höhepunkt des Konservatoriums
"Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Spree-Neiße ist es für alle möglich, dieses Konzert mitzuerleben." heißt es aus dem Pressebüro der Stadt Cottbus. Unter www.cottbus.de wird zur aufgeführten Zeit ein Livestream erfolgen.
"Alle Mitwirkenden bereiten sich mit großem Engagement auf diesen Höhepunkt im Jahresverlauf des Konservatoriums vor, um gerade in diesen Tagen ein musikalisches Zeichen der Freude, der Hoffnung und der Zuversicht auf ein gutes neues Jahr zu setzen." sagt Gabriel Zinke, Konservatoriumsleiter.
Durch die Zusammenlegung der beiden Konzerte werden am Samstag insgesamt drei Geldpreise übergeben. Die Cottbuser Soroptimisten überreichen einen Förderpreis an eine Nachwuchsmusikerin. Zwei Spenden kommen vom Rotary Club Cottbus, der zum einen eine Spende für die Arbeit des Konservatoriums und zusätzlich den jährlichen Rotary-Preis an eine soziale Einrichtung der Stadt übergibt.