Vor kurzem hatten wir über einen provozierenden Mercedesspot berichtet, der auf den Videoportalen um die Welt geht. Mittlerweile hat der Spot allein auf Vimeo die zwei Millionen Marke geknackt. Der Film handelt vom automatischen Bremssystem von Mercedes und wie es in grauer Vergangenheit im österreichischen Braunau “Gefahren erkennt, bevor sie entstehen” als es das spielende Kind Adolf Hitler überfährt anstatt zu stoppen.
Das Team hatte den Film für den “First Steps Award” eingereicht, den deutschen Filmnachwuchspreis. Heute nun wählte die Jury in Berlin den Spot auf Platz 1. Der Diplomabschlussfilm von Tobias Haase gewann mit der Begründung, es “ist die konsequenteste Werbung unter den eingereichten Beiträgen”. Das Team mit Tobias Haase (Regie), Jan Mettler (Kamera), Lydia Lohse (Produzentin) und Holger Bergmann (Produzent) freute sich entsprechend. Sie wurden für ihren Mut dieses Projekt umzusetzen, belohnt. Die provozierende und ungewöhnliche Art der “Werbung” (der Spot ist kein offizieller Mercedesspot) kam an. Bereits in Cannes räumten Jan, Tobias und Holger mit ihrem Werbespot “B.O.A.T.S” den zweiten Platz ab und setzten ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem neuen Spot die vorläufige Krone auf. Hier nochmal der Spot zum Anschauen: Mercedes Collision-Prevent-Assist-System “Erkennt Gefahren bevor sie entstehen”
Foto: Das Filmteam kurz nach dem Gewinn des Preises.