Cottbus Donnerstag, 14 Oktober 2010 von Helmut Fleischhauer

"Der Dampfpflug ... und was ich über ihn weiß" von Kurt Sauer

"Der Dampfpflug ... und was ich über ihn weiß" von Kurt Sauer

Der Dipl. Ing. (FH) Kurt Sauer hat Dampfpflüge und ihre Technik bereits als Kind im elterlichen Lohnpflugbetrieb kennen gelernt. Aus eigener Anschauung, später erworbenem Wissen und noch vorhandenem Schriftgut aus der Firma Sauer gibt er Einblicke in den Dampfpflugbetrieb jener Zeit. Dampfpflüge hatten im 1. und nochmals im 2. Weltkrieg eine große Bedeutung für die Landwirtschaft; über die Schwierigkeiten die Pflugarbeiten zu gewährleisten, wird berichtet. Es werden die Güter und die Größe der von der Firma Sauer gepflügten Flächen aufgelistet und lässt dabei die Leistungsfähigkeit der Dampfpflüge erkennen. Von der Firmengründung durch August Sauer 1893, bis zum letzten Einsatz eines Dampfpfluges 1963 gibt es einen Ausschnitt über 70 Jahre der 100-jährigen Dampfpflug-Ära in Deutschland.
Das Buch wird im Januar 2011 im Stadtmuseum Cottbus vorgestellt.
Das Buch ist in allen Buchhandlungen, verschiedenen Internetplattformen und im käuflich zu erwerben.
"Der Dampfpflug"
Kurt Sauer
REGIA Verlag 2010
ISBN: 978-3-86929-157-4
Preis: 12,00 €

Das könnte Sie auch interessieren