Landkreis
Brandenburg Samstag, 25 September 2021 von [wp]

Werbegeschenke der besonderen Art

Werbegeschenke der besonderen Art

Die besten Werbegeschenke sind die, von denen man lange etwas hat und die brauchbar sind. Das Bedrucken verschiedener Alltagsgegenstände, damit sie auch so beim Empfänger ankommen wie vorgesehen, ist eine beliebte Methode, zu zeigen, was gesehen werden soll. Wenn Kaffeetassen und Kugelschreiber jedoch zu gewöhnlich erscheinen, dann kann man alternativ auch eine Handyhülle, sein Lieblings-T-Shirt oder ein Klebeband bedrucken. Klebebänder sind praktischer als man im ersten Moment vermuten mag: Nicht nur, dass sie für Lieferungen und das Zusammenhalten der Kartons notwendig sind - so mancher Haustierbesitzer entfusselt mit Klebeband sogar sein Sofa!

Der Witz dahinter - Humor kommt immer an

Menschen werden im Allgemeinen gerne unterhalten. Humor und Charme sind bei Werbegeschenken immens wichtig, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dabei kann es schon mal ein wenig gewitzt zugehen: Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen, und so sind doppeldeutige Slogans oder Reime wahre Mindcatcher. Einen noch viel besseren Effekt erzielt man, wenn man einen humorvollen Zugang mit dem praktischen Nutzen hinter dem Artikel verbindet.

Das Auge des Betrachters - die Wahrnehmung unterscheidet sich

Jeder Mensch betrachtet ein bestimmtes Werbegeschenk auf unterschiedliche Art und Weise, abhängig von der Tagesverfassung und der Situation, die ihn umgibt. Zusätzlich zum praktischen Nutzen und der ansprechenden Gestaltung des Call to Action zählt die optische Gestaltung, denn: Das Auge entscheidet immer mit. Der lustigste Spruch und der beste Nutzen können nicht ausreichend sein, wenn Optik und Haptik nicht gefallen. Generell gilt: Werbegeschenke sollen kleine Aufmerksamkeiten sein, jedoch nicht zu übertrieben wirken; das - und auch wenn einer bestimmten Person vergleichsweise oft solche Geschenke gemacht werden - erweckt schnell den Eindruck von Aufdringlichkeit und einer notgedrungenen, verzweifelten Maßnahme, Kunden zu gewinnen.

Das High Level der Werbegeschenke: Verlosungen und kostenlose Produkte und Dienstleistungen

Sie sind zwar aufwendig, dennoch lohnen sie sich in den meisten Fällen. Vor allem bei neuen Angeboten lassen sich Kunden gerne mit einem kostenlosen Präsent locken, wenn dieses auch tatsächlich eine enorm hohe Wertigkeit aufweist. So können beispielsweise beim Kauf eines neuen Produktes unter allen Käufern ganze Lehrgänge verlost werden, die sonst vielleicht einige Hundert Euro kosten. Wann immer es etwas Kostenintensives umsonst gibt, werden potenzielle Interessenten hellhörig - und das kann und sollte man sich zunutze machen. Selbst Personen, die mit dem jeweiligen Thema selbst für gewöhnlich nicht viel zu tun haben, ziehen in Erwägung, ihre Aufmerksamkeit auf die hochwertigen Werbegeschenke zu richten.

DAS Werbegeschenk

Jeder Mensch ist ein Individuum für sich und das zeigt sich auch in der Beurteilung der Werbegeschenke. DAS Werbegeschenk schlechthin gibt es nicht und kann es auch nicht geben; denn das würde bedeuten, dass alle Menschen auf dieser Welt sich zumindest ein Interesse miteinander teilen. Das Finden von exakt jenem Produkt, das dieses eine Luxusbedürfnis aller Menschen stillt, wäre wohl zugleich das Füllen der größten Marktlücke überhaupt. Dennoch hat ein jeder unterschiedliche Interessen: Ein und dasselbe Werbegeschenk kommt bei fünf verschiedenen Personen auch auf fünf verschiedene Arten an. Daraus ergibt sich die Herausforderung der zielgruppengerichteten Werbung: Wie kann eine Werbung zielgruppengerecht sein, wenn doch jedes Individuum in der Zielgruppe anders ist?

Kleine Aufmerksamkeiten können große Freude bereiten. Umso besser kommen Werbegeschenke an, die nicht nur toll aussehen, sondern auch noch nützlich sind. Kleinste Objekte wie Multitools oder Reisekugelschreiber in kleinem Format eignen sich für jedes Alter und alle Geschlechter, sind hervorragende Unterstützer im Alltag und können auch in Dritten die Neugierde wecken. Je kreativer die Gestaltung und je nützlicher das Objekt, desto höher ist die Akzeptanz bei Kunden und Interessenten.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Bild: pixabay 

Das könnte Sie auch interessieren