Landkreis
Brandenburg Samstag, 21 August 2021 von [wp]

Drucker funktioniert nicht? Das kannst du tun

Drucker funktioniert nicht? Das kannst du tun

Es mag mehrere Gründe geben, warum der Drucker nicht mehr funktioniert. Die wichtigsten sollen in diesem Artikel aufgezeigt werden. Oftmals ist im Drucker kein Kopierpapier mehr vorhanden. Dieses musst du nachfüllen. Darüber hinaus mag es weitere Gründe geben, warum dein Drucker plötzlich nicht mehr druckt. Ein sehr häufiges Problem ist, dass der Druckauftrag angehalten worden ist.

Druckerauftrag wurde ausversehen angehalten?

Wenn du ein Dokument drucken willst, sollte unten rechts in der Startleiste ein Druckersymbol erscheinen. Gehst du mit deiner Maus über das Symbol, erscheint ein kleines Fenster. Dort siehst du, wieviele Druckaufträge noch offen sind. Dies wird als die Druckerwarteschlange bezeichnet. Allerdings wissen nur die wenigsten, dass sich dieses Symbol auf die Daten bezieht, welche noch nicht an den Speicher des Druckers gesendet worden sind.

Es kommt vor, dass die Druckaufträge vom Betriebssystem angehalten werden, weil der Arbeitsspeicher überlastet ist. Sofern dein Drucker nicht reagiert, ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen:

Schau zunächst in der Systemsteuerung nach. Dort solltest du sehen, ob der Druckauftrag noch aktiv ist. Gehe dazu in den Bereich "Hardware und Sound". Anschließend gehst du auf "Geräte und Drucker". Dann klickst du auf deinen Drucker und lässt dir die Druckaufträge anzeigen. Solltest du dort Druckaufträge sehen, die angehalten worden sind, musst du diese fortsetzen oder neu starten. Dies machst du durch Maus-Klick rechts und anschließendem Klick auf "Fortsetzen" oder "Neu starten".

Wird dein Drucker mit ausreichend Energie versorgt?

Manchmal druckt ein Drucker nicht, weil das Stromkabel nicht richtig angeschlossen ist. Sollten deine Druckaufträge angehalten sein, mag dies darauf zurückzuführen sein, dass dein Drucker keine Energie hat. Schließlich kann der Arbeitsspeicher deines Druckers nur funktionieren, wenn er mit Strom versorgt wird.

Treiber sind nicht installiert oder nicht aktualisiert

Dein Drucker wird ohne die richtigen Treiber nicht funktionieren. Meistens sind die Treiber bei einem neuen Drucker vorinstalliert. Es kommt vor, dass du diese aktualisieren musst. Viele Menschen wissen nicht wie das geht. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Drucker von diesem Problem betroffen ist, solltest du zunächst in den Gerätemanager gehen. Schau nach, ob die Treiber installiert sind. Erst durch den Treiber kann die Kommunikation zwischen Rechner und Drucker ermöglicht werden.  Sollte dein Drucker nicht funktionieren, musst du die Treiber aktualisieren. Du machst das indem du ein Update holst. Meistens kannst du diese Updates direkt vom Netz herunterladen.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren