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Brandenburg Sonntag, 15 August 2021 von [wp]

Was hilft beim Einschlafen?

Was hilft beim Einschlafen?

Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Einschlafen. Der Alltag lässt sich nicht ausblenden. Häufig werden die Sorgen mit ins Bett genommen. Die Gedanken können einfach nicht abschalten. Dabei ist Schlaf nicht nur für unseren Körper, sondern auch für die Gesundheit wichtig. In der Nacht tanken wir unsere Batterien auf und sammeln neue Kräfte für den Tag. Wird diese Phase gestört, dann kann das Folgeschäden verursachen.

Besser schlafen mit ein wenig Veränderung

Wichtig ist es genau dann ins Bett zu gehen, wenn man auch wirklich müde ist. Der Körper braucht zudem eine gewisse Routine. Dann fährt er bereits automatisch herunter und das Einschlafen gelingt deutlich besser. Alles, was den Körper wachhält, sollte am Abend vermieden werden. Statt endlos fernzusehen oder auf dem Handy zu spielen, ist es sinnvoller, ein Buch in die Hand zu nehmen. Hilfreich kann auch eine heiße Milch mit Honig sein. Kreisen zu viele Gedanken im Kopf, dann ist das ein Zeichen, dass der Körper einfach nicht abschalten kann. In diesem Fall sollten pflanzliche Mittel zur Unterstützung genommen werden.

Besonders beliebt sind hier Baldrian oder auch Lavendel. Beide Pflanzen beruhigen den Körper und lassen den Kopf mal eine Pause einlegen. Es gibt diese Produkte als Kapsel oder auch als Öl. Viele Menschen schwören in diesem Zusammenhang auch auf CBD Öl. Dieses ist ebenfalls aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Es wird aus der Cannabispflanze gewonnen und wirkt in niedrigen Dosen beruhigend.

Steht am nächsten Tag zu viel auf dem Terminkalender, dann kann es helfen, sich eine kleine Liste anzulegen. Alles, was niedergeschrieben wird, kann aus dem Kopf gestrichen werden. Außerdem besteht dann keine Angst mehr, etwas zu vergessen. Hilf alles nicht, dann kann man auf eine Atemtechnik zurückgreifen. Die Konzentration liegt dabei vollkommen auf der Atmung und der Kopf hat keine Zeit, sich mit anderen Gedanken zu beschäftigen. Zusätzlich sorgen die kontrollierten Atemzüge dafür, dass der Körper sich entspannt und langsam in den Erholungsmodus fährt. Auf dieser Weise ist das Einschlafen garantiert.

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