Landkreis
Brandenburg Mittwoch, 24 Februar 2021 von [wp]

Scrum Zertifizierungen – Welche gibt es eigentlich genau?

Scrum Zertifizierungen – Welche gibt es eigentlich genau?

Eine Scrum Zertifizierung zu machen oder zu erhalten ist für mehr und mehr Menschen wichtig. Oftmals stellt sich jedoch die Frage, wo man eigentlich die Zertifizierung machen kann und welche Möglichkeiten es in dem Bereich gibt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass es lediglich zwei Organisationen gibt, die eine solche Zertifizierung anbieten und dementsprechend auch Interessenten die Möglichkeit bieten, diese zu erwerben.

Beide Organisation wurden schon damals von dem Ur-Vater Ken Schwaber gegründet. Mittlerweile arbeiten jedoch beide Organisationen unterschiedlich, sodass ein gemeinsames Arbeiten weder möglich noch gemacht wird.

Wofür braucht man eigentlich eine Scrum Zertifizierung?

Viele Menschen stellen sich wiederum auch die Frage, wozu man eigentlich konkret eine Scrum Zertifizierung benötigt. Diese Frage ist auch mehr als relevant, da es auch in dem Bereich sehr viele interessante Fakten gibt, die man sich allemal anschauen sollte. Jeder hat wahrscheinlich einen anderen Grund, warum er genau diese Zertifizierung haben möchte. Grundsätzlich machen sich solche Zertifizierungen immer sehr gut im eigenen Lebenslauf. Schließlich kann man es den aktuellen oder auch zukünftigen Arbeitgebern mitgeben und zeigen, welche Kompetenzen man auch in diesen Bereichen hat. Es gibt sogar einige Job-Ausschreibungen, in denen konkret nach einer solchen Zertifizierung gefragt wird.

Außerdem ist es von Vorteil, dass man bei einer solchen Zertifizierung direkt von den Trainern lernt. Ob nun in einem normalen Training oder aber auch in einem Workshop oder gezielten Onlinekurs. Alles was man dazu lernt ist fundiertes Wissen, welches einem noch mehr Erfahrungen bringt.
Als letztes gehört auch der Lernpfad mit dazu. Schließlich bekommt man mit Abschluss der Zertifizierung eine Art Urkunde und kann stolz sein, etwas Neues gelernt zu haben.

Drei verschiedene Zertifizierung je nach Wunsch

Es gibt verschiedene Scrum Zertifizierungen, die jeder nach Wunsch absolvieren kann. Vorteilhaft ist, dass die Zertifizierungen einem ein Leben lang gehören, sodass man sich keinerlei Gedanken mehr machen muss, diese nochmal absolvieren zu müssen oder anderweitig Hilfe zu benötigen. Je nach Level kann man auswählen, welche Zertifizierung einem zusagt, ohne das zusätzliche Kosten auf einen zu kommen. Diese sind je nach Level ebenfalls unterschiedlich, sodass man sich auch dazu im Vorfeld informieren sollte.

Das könnte Sie auch interessieren