Landkreis
Brandenburg Montag, 21 Dezember 2020 von [wp]

Abwasserentsorgung nach modernen Maßstäben

Abwasserentsorgung nach modernen Maßstäben

Die Abwasserentsorgung sollte man einem Profil überlassen. Dies betrifft sowohl die Verlegung bzw. Planung des Rohrsystems als auch den Hersteller von Rohrsystemen. Beide Komponenten sind wichtig, damit die Abwasserversorgung reibungslos genutzt werden kann. Hinsichtlich der Auswahl der Abwasserversorgungsysteme liegt der Maßstab bei der Qualität der Produkte. Diese Möglichkeit wird zwar meist als selbstverständlich angesehen, die Handhabung in der Praxis zeigt leider häufig ein anderes Bild. Zum einen muss auch nach dem Verwendungszweck unterschieden werden. Wenn Rohrsysteme für die Trinkwasserversorgung benutzt werden sollen, dann muss es um absolute Verlässlichkeit gehen. Schließlich gehört das Trinkwasser zu den höchsten Gütern, die uns zur Verfügung stehen. Man sollte also nicht im eigenen Haushalt damit beginnen, es nicht entsprechend wertmäßig zu behandeln. Die Ansprüche an die Qualität der Trinkwassersysteme sind daher sehr weit oben einzureihen. Rohrsysteme können aber auch einen anderen Zweck erfüllen. Dazu zählt zum Beispiel die Entsorgung von Abwasser.

Welche Systeme gibt es

Die Anforderungen sind hier anders als bei Rohrsystemen, die für Heizungen verbaut werden. Am Beispiel Abwassersysteme merkt man zum Beispiel vermutlich auch in der praktischen Verwendung, dass ein Abwassersystem geräuscharm sein muss. Dieses Erfordernis deckt sich vielleicht noch mit jenem des Abwassersystems für Heizkörper. Wenn es aber um Unauffälligkeit geht, dann ist dieses Element bei Heizkörpern als selbstverständlich anzusehen. Bei Abwassersystemen braucht ein eine besondere Planung. Anhand dieses Beispiels sieht man bereits die sehr unterschiedliche Gewichtung aller Ansprüche. Bei jedem Kanalrohrsystem ist bereits bei der Planung darauf zu achten, dass die richtigen Parameter bewertet werden.

Worauf sind bei der Wahl der Rohre zu achten

Natürlich ist auch bei der Auswahl der Rohre darauf zu achten und die Qualität nicht als selbstverständlich anzusehen. Hierzu wird ein KG Rohr benötigt, weil es laut Ansicht vieler Bewertungen im Internet als ein stabiles und hochwertiges System angesehen wird. Dieses System lässt sich aber nicht nur für die vorhin beschriebenen Anwendungsbereiche benutzen. Ebenso können Aktivböden zum Heizen mit den Rohsystemen ausgestattet werden. Aktivböden werden immer beliebter. Statistisch betrachtet wird bereits jede neu errichtete Küche mit einem beheizbaren Boden ausgestattet. Dies Heizsysteme brauchen aber eine gute Planung des gesamten Systems. Damit alle Elemente gewährleistet sein können, muss das Kanalrohrsystem im Vorfeld gewählt werden.

Das könnte Sie auch interessieren