Brandenburg Mittwoch, 10 Juni 2020 von [wp]

Auslieferung mit LKW und Flugzeug – Ortung einsetzen

Auslieferung mit LKW und Flugzeug – Ortung einsetzen

Vom LKW direkt in das Flugzeug – es gibt einige Unternehmen, die genau diese Möglichkeit des Transports gerne in Anspruch nehmen. Die Transportkette muss hier ganz besonders effektiv überwacht werden. Dies hängt in erster Linie auch damit zusammen, dass eine optimale Planung umgesetzt werden kann. 

Eine erste Hilfe bei dieser Planung ist die Fahrzeugortung.

Die Bedeutung der Planung

Bestellungen von Produkten und Lieferungen sind für Unternehmen die tägliche Arbeit. Es kann jedoch immer wieder notwendig werden, auch ganz andere Wege zu gehen. Während auf den Straßen die Schlange der LKW ganz besonders lang ist und diese sich auch über die Grenzen von Deutschland bewegen, ist vielen gar nicht bewusst, dass auch noch andere Transportmöglichkeiten eingesetzt werden können. Hier ist das Flugzeug zu erwähnen. Es ist gerade auf kurzen Strecken nicht gerade alltäglich, Waren auf diesem Weg zu transportieren. Allerdings kann es Notfälle oder auch Käufe geben, bei denen dieser Aspekt genutzt wird. Jetzt kommt es auf die richtige Planung an. LKW und Flugzeug müssen zeitlich aufeinander abgestimmt werden. Es ist unbedingt notwendig, an dieser Stelle darauf zu achten, möglichst keine Unstimmigkeiten zu haben.

Mit Fahrzeugortung arbeiten

Fahrzeugortung hat vor allem deshalb einen hohen Stellenwert, weil es so möglich ist, die Flottenkosten zu senken und für das eigene Unternehmen die Produktivität zu steigern. Gleichzeitig ist die Fahrzeugortung aber auch ein hilfreicher Aspekt, wenn es um die Planung besonderer Aufträge gibt. Für Unternehmen lassen sich in den Ergebnissen der Ortung interessante Hinweise zu den einzelnen Strecken finden. Soll es zum Flughafen Memmingen gehen, um hier die Waren in ein Flugzeug zu überführen, können Dienstleister bisher durchgeführte Wege in diese Richtung prüfen und abwägen, was bei der Planung zu beachten ist.

Ein großer Vorteil der Fahrzeugortung ist es auch, wenn eine Routenerfassung und eine Echtzeitortung angeboten werden. Dies ist heute bei vielen Ortungssystemen der Fall. So können Unternehmen genau prüfen, an welcher Stelle sich aktuell das Fahrzeug befindet und wie lange es möglicherweise noch dauert, bis es den Flughafen erreicht hat. Kurzfristige Planungen und Rückmeldungen bei einem Transport lassen sich so einfacher umsetzen und damit umfangreiche Kosten sparen.

Das könnte Sie auch interessieren