Die aktuelle Situation sorgt auch in der Niederlausitz dafür, dass wirtschaftliche Aktivitäten ruhen. Regelmäßig wird darüber berichtet, dass besonders die Wirtschaft von den Auswirkungen des Coronavirus stark betroffen ist. Mit effizienten Marketingstrategien soll versucht werden, die wirtschaftspolitischen Folgen zu minimieren.
Grundprinzipien des Unternehmensmarketings
Derzeit ist die Coronakrise das wichtigste Thema, über das die Medien berichten. Obwohl es noch keine verlässlichen Einschätzungen über die wirtschaftlichen und sozialen Folgen von Corona gibt, wird mit einer Rezession gerechnet. Vor allem Unternehmensgründer stellt die aktuelle Entwicklung vor große Herausforderungen. Grundsätzlich kann jede Existenzgründung bereits in der Anfangsphase scheitern, sofern Voraussetzungen nicht erfüllt oder Fehler gemacht werden. Neue Unternehmen haben es derzeit noch schwerer, sich auf dem Markt zu etablieren. Eine berufliche Selbstständigkeit erfordert immer ein Höchstmaß an Verantwortungsgefühl, Disziplin und Durchhaltevermögen. Zu den wesentlichen Faktoren, die über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden, zählen die Geschäftsidee, die Finanzierung und das Marketingkonzept.
Der Begriff Marketing wird im Allgemeinen für Unternehmensaktivitäten und Strategien verwendet, die dem Zweck dienen, ein Unternehmen sowie dessen Produkte oder Dienstleistungen auf den Märkten zu positionieren und ein Markenimage aufzubauen. Zum Unternehmensmarketing gehören unter anderem verschiedene Markenbildungsmaßnahmen sowie Zielgruppenanalysen. Der Grundgedanke des Unternehmensmarketings besteht in der konsequenten Ausrichtung der Firma am Bedarf des Marktes. Das Marketing gilt deshalb als wichtige unternehmerische Aufgabe, deren größte Herausforderung im Erkennen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Marktveränderungen besteht. Ein effizientes Marketingkonzept sollte deshalb einen ausgewogenen Marketingmix enthalten. Auch im Zeitalter des E-Commerce findet die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen statt.
Um die einzelnen Zielgruppen anzusprechen und den Kundendialog zu unterstützen, werden Informationen und Inhalte im Rahmen von Mailings, an die jeweiligen Empfänger versendet. Im Dialogmarketing gehören Mailingaktionen nach wie vor zu den wichtigsten Instrumenten, um die Kundenbindung zu erhöhen. Unterstützung bei Mailingaktionen finden Unternehmer bei Fachleuten im Bereich der Verlags- und Medienproduktion. Es empfiehlt sich, bei der Kundenkommunikation auf Qualität zu achten und sich auf hochwertige Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert bieten, zu konzentrieren.
Welche Bedeutung besitzt die Marketingstrategie?
Eine Marketingstrategie zu entwickeln, ist von wesentlicher Bedeutung für die Erreichung der Unternehmensziele. Ein Marketingplan enthält deshalb immer Grundsatzentscheidungen, die langfristig Gültigkeit haben. Damit die Marketingziele erreicht werden, sollten diese realistisch sein und die wirtschaftliche Situation des Unternehmens sowie die aktuellen Marktentwicklungen berücksichtigen. Die Aufgabe der Marketingverantwortlichen besteht darin, zunächst einen bestimmten Orientierungsrahmen festzulegen.
Es wird empfohlen, die gegenwärtige Situation des Unternehmens anhand bestimmter Parameter wie Marktanteil, Umsatz und Rentabilität genau zu analysieren, bevor über die weitere Vorgehensweise entschieden wird. Bei der Marketingplanung kommt es darauf an, dass alle taktischen und operativen Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind. Nachdem Stärken und Schwächen des Unternehmens durch eine Analyse ermittelt sind, können Wettbewerber im Rahmen einer Marktanalyse durchleuchtet werden, sodass die Alleinstellungsmerkmale des eigenen Unternehmens anschließend in den Marketingmaßnahmen hervorgehoben werden kann.
Aktuelle Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen der Firma sowie Expertenwissen zu branchenrelevanten Thema können auf der Firmen-Website, aber auch in Schriftform kommuniziert werden. Außerdem sollten die Marketingmaßnahmen regelmäßig an aktuelle Trendentwicklungen angepasst werden.