Amazon verkauft nicht nur seine eigenen Produkte, sondern ist mittlerweile ein großer Marktplatz für viele Unternehmen. Genau wie bei Google möchte da natürlich jeder auf der ersten Seite positioniert werden. Bei Google gehen 95 % der Nutzer nicht über die erste Suchergebnis Seite hinaus. Bei Amazon ist es nicht ganz so extrem. Weiter als die zweite Seite gehen jedoch die wenigsten. Dies haben auch Unternehmen erkannt und beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema Amazon SEO und denken sogar über eine Amazon Agentur nach, die sich auf diesem Gebiet auskennen und die Umsätze drastisch steigern können.
Amazon kontrolliert die Produkte
Bevor die Fragestellung beantwortet wird, wie das Ranking überhaupt beeinflusst werden kann, muss klargestellt werden, wie ungefähr die Positionierung bei Amazon funktioniert. Exakt kann dies, auch wie bei Google, niemand außer der Amazon Mitarbeiter selbst beantworten. Jedoch möchte Amazon natürlich, dass sie möglichst viele Produkte verkaufen. Dafür werden die Such- und Kaufverhalten der Nutzer analysiert. Durch diese Analyse zeigt Amazon jedem Kunden passend die Produkte zuerst an, wo Amazon meint, dass bei jenen die Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ausfällt.
Wie kann das Amazon Ranking beeinflusst werden?
Zwar kann das Amazon Ranking bei weitem nicht so individuell beeinflusst werden, wie bei Google, jedoch lassen sich einige Faktoren optimieren, um das bestmögliche herauszuholen.
Da bei Amazon fast alles über Suchanfragen stattfindet, hat der Titel des Produktes die höchste Priorität. Dieser sollte von der Länge her zu 100 % ausgereizt werden und alle wichtigen Schlüsselwörter sowie deren sekundären, sofern verfügbar, enthalten.
Klickt man auf ein Produkt drauf, erscheint unter dem Titel eine kleine Zusammenfassung in Form von Stichpunkten. Diese werden auch Bullet Points genannt. Dort können viele weitere Schlüsselbegriffe verwendet werden. In dieser Zusammenfassung gilt es den Nutzer zu überzeugen. Die wichtigsten Qualitäts- und Einstellungsmerkmale sollten hier aufgezählt werden.
Eine detaillierte Produktbeschreibung, welche zudem von Bildern unterstützt wird, ist essenziell. Bilder sollten professionell mit externen Lichtern aufgenommen werden, damit diese nicht wie Smartphone Fotos auf den Kunden wirken. Vom Produkt soll dieser einen möglichst detailgetreuen Eindruck erhalten.
Ein Faktor, welcher nicht beeinflusst werden kann, sind die Rezensionen. Diese werden wie Backlinks bei Google, also eine Art Empfehlung gewertet. Produkte, die viele und gute Bewertungen aufweisen haben eine hohe Chance relativ weit vorne positioniert zu werden. Von gekauften Bewertungen sollte jedoch abgesehen werden, da Kunden dies schnell erkennen und es zudem Programme gibt, welche Bewertunge