Eine Welt ohne Internet, Smartphones und Tablets? Undenkbar in diesen Tagen. Täglich nutzen Millionen von Menschen Facebook, Instagram und andere Social-Media-Kanäle, surfen im Internet und surfen durch Websites und bieten damit ein enormes Marketingpotenzial für Unternehmen. Aus Sicht der Unternehmenskommunikation wächst die Online-Welt immer dynamischer, und dennoch muss sich niemand einen Schwanengesang für die Offline-Welt ausdenken. Immerhin ist es immer noch von erheblicher Bedeutung. Laut Statistik gehen die Werbeausgaben für klassische Offline-Medien in Deutschland nur um ein Prozent zurück. 2017 wurde mehr als doppelt so viel in Offline-Maßnahmen investiert als in Online-Maßnahmen. Die wichtige Fähigkeit besteht jedoch darin, die Online Welt mit der Offline Welt zu verbinden.
Offline-Marketing: Mehr als nur Printwerbung
In der Offline-Welt werden klassische Marketingmaßnahmen eingesetzt. Printmedien wie Flyer, Broschüren, einen Messeauftritt planen und Kataloge schaffen ein Erlebnis, strahlen Zuverlässigkeit und Wertigkeit aus und wirken insbesondere für ältere Zielgruppen vertrauenswürdiger. Darüber hinaus sind Formate wie Fernseh-, Kino- und Radiowerbung weiterhin möglich, da sie weiterhin eine große Reichweite haben. Die Teilnahme an Messen als Aussteller spielt nach wie vor eine besondere Rolle für Unternehmer, da diese Veranstaltungen eine einmalige Gelegenheit bieten, direkt mit dem Zielpublikum zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen. Einen mobilen Messestand kaufen ist für Unternehmen die Lösung, um schnell an den Veranstaltungsorten von Fachmessen auf- und abzubauen und zum nächsten Ort weiterzuziehen.
Die Hauptnachteile der Offline-Kommunikation sind: häufig mit einem hohen Budget verbunden, schwer zu quantifizierende Erfolge, enorme Verschwendung, fehlende Möglichkeiten zur schnellen Aktualisierung von Inhalten.
Online Marketing: Permanente Präsenz & Echtzeitpräsenz
Die Online-Welt umfasst alle digitalen Maßnahmen wie Webauftritte (), Blogs, Newsletter, Videos, E-Commerce, SEO und klassisches Online-Marketing. Gleichzeitig bietet das Marketing ein schnelles Werkzeug für die Kommunikation, das der Offline-Welt verweigert wird: die Social-Media-Kanäle. Eine Chance für Sie als Unternehmen. Das liegt daran, dass Sie diese Kanäle auch verwenden können, um Kunden online zu binden und eine aktive Kommunikation mit ihnen zu initiieren. Online Marketing Kampagnen sind daher attraktiv, da sie viele Vorteile bieten. Sie lassen sich sehr schnell weitergeben, schnell anpassen und modifizieren, mit Hilfe von Algorithmen besser auf die Zielgruppe abstimmen und bieten einen scheinbar direkten Dialog mit dem Unternehmen. Dank Klickzahlen und Conversion-Raten ist ihr Erfolg messbarer, wenn Sie die Zahlen lesen können.
Marketing
Eines ist sicher: Sowohl die Online- als auch die Offline-Welt haben Vor- und Nachteile für die Unternehmenskommunikation. Deshalb sollten Sie beide Welten effektiv miteinander verbinden und Synergie schaffen, die gleichzeitig für mehr Effizienz und Erfolg beim Marketing sorgen.