Brandenburg Montag, 08 Juli 2019 von [wp]

Die Zukunft des Online-Marketings - was ist für Unternehmen wichtig?

Die Zukunft des Online-Marketings - was ist für Unternehmen wichtig?

Im Marketingbereich stehen in den kommenden Jahren einige wichtige Veränderungen bevor. Neue Technologien können gezielter als bisher eingesetzt werden, um Botschaften an die jeweilige Zielgruppe zu senden.

Höhere Effizienz durch geeignete Strategien

Die Strukturentwicklung in der Lausitz macht derzeit große Fortschritte. Dennoch können Unternehmen in unserem dynamischen Marktumfeld langfristig nur erfolgreich bestehen, wenn die richtigen Marketingstrategien genutzt werden. Zu den wirksamsten Marketingformen zählt das Online-Marketing, das alle Marketingtätigkeiten im Internet umfasst. Verglichen mit klassischen Offline-Marketing-Maßnahmen besitzen die meisten Online-Strategien eine erheblich höhere Effizienz. Da rund ein Viertel aller Suchenden im Internet lediglich die erste Seite betrachtet, wird ein Unternehmen nur dann gefunden, wenn es tatsächlich die Top-Position bei der Google-Suche einnimmt. Als Full-Service Agentur unterstützt dieser auf das Inbound Marketing spezialisierte Dienstleister die Kunden durch gezielte Suchmaschinenoptimierung dabei, Platz eins auf Google zu erreichen. Die hohe Reichweite zählt zu den größten Vorteilen des Online-Marketings. Dadurch können Produkte und Leistungen überregional bekanntgemacht werden. Neben der Suchmaschinenoptimierung eignen sich auch Marketingmaßnahmen in den Social Media, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen, ohne dass Streuverluste in Kauf genommen werden müssen. Der Erfolg von Marketingmaßnahmen im Internet lässt sich anhand verschiedener Parameter genau bestimmen. Seit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt das Online-Marketing zunehmend an Bedeutung. Kaum ein Unternehmen kommt ohne eigenen Webauftritt aus. Informationen über Waren und Dienstleistungen sowie über das Leistungsspektrum und die Produktpalette werden überwiegend online recherchiert. Die meisten Verbraucher geben dabei Unternehmen den Vorzug, die ganz oben im Google-Ranking auftauchen. Diese Firmen wirken aufgrund ihrer guten Google-Position häufig besonders seriös auf potenzielle Kunden.

Interessante Aspekte des Marketings

Im Online-Marketing können vielfältige Optionen genutzt werden, um das Zielpublikum entsprechend dem Geschäftsfeld richtig anzusprechen. Zu den wichtigsten Tools des Internet-Marketings zählt neben unterhaltenden Elementen auch die farbliche Gestaltung. Über die psychologische Wirkung der Farben ist bekannt, dass Farbtöne Stimmungen erzeugen und bestimmte Assoziationen herstellen können. Die Farbpsychologie zählt deshalb zu den interessantesten Aspekten des Marketings. Farben haben auf der evolutionären, kulturellen und psychologischen Ebene verschiedene Bedeutungen. Beim Einsatz von Farben sollte sich das Marketing jedoch auf gesicherte Erkenntnisse stützen. Da der Nutzen von Marketingmaßnahmen präzise analysiert werden kann, ist jederzeit eine Anpassung an den Bedarf des Unternehmens und des Zielpublikums möglich. Zu den Stärken des Online-Marketings zählt die hohe Flexibilität, mit der Informationen über Produkte und Dienstleistungen aktualisiert werden können. Da veraltete Angaben auf der Unternehmens-Webseite unprofessionell wirken und bei potenziellen Kunden möglicherweise einen negativen Eindruck hinterlassen, sollte der firmeneigene Internetauftritt auch im Hinblick auf die Aktualität aller Angaben regelmäßig überprüft werden. Falsche Angaben können im Extremfall ebenfalls zum Verlust von Google-Positionen führen. Die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten ermöglichen einen stabilen Kundenkontakt und fördern eine langfristige Kundenbindung. In diesem Zusammenhang spielt auch die Erreichbarkeit des Unternehmens eine wichtige Rolle. Nach dem Erstkontakt sollten die Kunden die Möglichkeit haben, bei zusätzlichem Informationsbedarf sowie spezifischen Nachfragen den Kundenservice des Unternehmens möglichst zeitnah zu erreichen. Der Kundenkontakt kann dabei sowohl per E-Mail, Live-Chat oder telefonisch erfolgen. Positive Rückmeldungen in Form von Kundenbewertungen und Beurteilungen erhöhen die Akzeptanz bei potenziellen Neukunden, während Reklamationen die Chance bieten, Standards und Arbeitsabläufe zu verbessern.

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