Messen sind für jedes Unternehmen eine Herausforderung, ganz besonders für junge Startups. Mit einer Fachmesse geht nicht nur großer organisatorischer Aufwand einher, auch Mitarbeiter werden auf die Probe gestellt. Worauf man achten muss, damit aus der Messe für das eigene Unternehmen ein Erfolg wird, zeigen wir hier.
1. Die Vorbereitung
Man muss sich genau überlegen, wie man auf dem Event auftreten will. Daher sollte man sich vorab so viele Informationen wie möglich über den Ablauf beschaffen. Ein guter erster Anlaufpunkt ist das von den Veranstaltern zur Verfügung gestellte Verzeichnis und die Messeunterlagen sowie -informationen. Fragen, die man sich stellen sollte, sind:
- Passt das eigene Unternehmen zu den Produkten und Dienstleistungen, die auf der Messe im Mittelpunkt stehen?
- Ist die eigene Zielgruppe vertreten?
- Gibt es genug Besucher und ist das Event bekannt genug, damit sich der Aufwand lohnt?
- Sind Wettbewerber auf der Messe?
- Unterstützen die Organisatoren bei der Durchführung? Zum Beispiel durch Standplanung oder Messebau?
- Können sich Messebesucher vorab über die teilnehmenden Unternehmen informieren?
2. Das Marketing
Nicht nur die Veranstalter der Messe sollten Werbung machen. Es ist im Interesse aller Aussteller, dass so viele Kunden wie möglich auf das Event kommen. Daher sollte man, sobald man weiß, dass man auf der Messe präsent sein wird, bestehende Kunden und Freunde aktiv ansprechen, am eigenen Stand vorbei zu schauen.
3. Die Standplanung
Nicht nur die Position des eigenen Standes auf dem Messegelände ist wichtig, auch die technische Ausstattung sollte gut durchdacht sein. Die Position sollte, wenn man Einfluss darauf hat, entweder mittig oder rechts der Laufrichtung der Besucher sein. Auf diese Weise kommen mehr Leute aufmerksam am eigenen Stand vorbei, denn Menschen tendieren dazu, öfter nach rechts zu schauen als nach links. Die technische Ausrüstung sollte man mieten statt kaufen. Technik ist nun einmal sehr kurzlebig und ein minderwertiges Bild von einem Jahre alten Beamer zeugt nicht von der Qualität des Unternehmens, das ihn einsetzt. Daher sollte man sich einen erfahrenen Partner wie event-vermietung.de suchen, um auf Messen stets über die modernste Veranstaltungstechnik zu verfügen.
4. Die Umsetzung
Hier ist das Auftreten der Mitarbeiter alles, was zählt. Sie sollten aber nicht erst auf den zweiten Eindruck kompetent und freundlich wirken. Der erste Eindruck muss die Mitarbeiter, den Stand und das Unternehmen einheitlich erscheinen lassen. Daher sollte man sicherstellen, dass die Mitarbeiter auf dem Event die Corporate Identity kennen und sie bei ihrer Kleidungswahl beachten. Am besten ist es natürlich, wenn man seinen Mitarbeitern einheitliche Outfits stellen kann. Wenn der erste Eindruck stimmt, müssen sich die Beschäftigten immer noch freundlich und kompetent zeigen. Das ist bei gut 10 Stunden, die ein Messetag dauern kann, keine leichte Aufgabe. Es lohnt sich deshalb, beim Konzept des Messestandes auch an Rückzugsmöglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter zu denken.
5. Der Mehrwert für den Kunden
Besucher nehmen nicht nur viele Eindrücke mit nach Hause, sondern wahrscheinlich auch viele Werbeartikel. Damit der eigene Auftritt nachhaltig in Erinnerung bleibt und heraussticht, muss man nachhelfen: Dieser Artikel klärt auf, worauf besonders Neugründer bei der Wahl ihrer Werbeartikel achten sollten.
6. Die Nachbereitung als Unternehmen
Nach jeder Messe und nach jeder Präsentation sollten sich ein Unternehmen und die involvierten Teams ein paar Fragen stellen:
- Was lief gut, was lief schlecht?
- Welche Konkurrenz war da, welcher Kunde besonders interessiert?
- Welches Teammitglied hat sich als besonders begabter Kontakter entpuppt?
- Wer hat sich mit den Aufgaben schwer getan?
- Kann man sich bei einem anderen Aussteller etwas abgucken fürs nächste Mal?
- Hat man die verfolgten Ziele erreicht?
Wegen ihrer vielen verschiedenen Anforderungen sind Fachmessen oft eine gute Gelegenheit für Unternehmen, die eigenen Mitarbeiter über sich hinaus wachsen zu lassen. Hier können Führungskräfte herausfinden, welche Mitarbeiter besondere Talente in bestimmten Bereichen haben. Auch die abschließende Frage, ob sich der ganze Aufwand tatsächlich gelohnt hat, sollte man gemeinsam besprechen. Die Kostenfrage muss hier gerade bei jungen Unternehmen Platz finden. Oft sind solche Ausstellungen nicht billig und sie sollten sich gerade für kleine Betriebe wirklich lohnen. Ohne ausreichende Planung werden Messen für jedes Unternehmen sonst schnell zum Groschengrab.
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