Ob Kugelschreiber, Feuerzeuge, Trinkbecher oder bedruckte Textilien: Rund 91 Prozent aller Deutschen besitzen mindestens einen Werbeartikel zuhause, den sie im Schnitt einmal täglich nutzen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. Bei dieser Erfolgsquote liegt die Empfehlung an Neugründer nahe, in Werbeartikel für potenzielle und bestehende Kunden zu investieren. Doch welche Giveaways hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck? Wir haben die wichtigsten Fakten für Sie zusammengetragen.
Nicht am falschen Ende sparen
Werbegeschenke werden für die Akquise von Neukunden sowie die Bindung von bereits bestehenden Kunden verwendet. Mit kleinen Aufmerksamkeiten soll der Kunde wohlwollend gestimmt und mit dem aufgedruckten Logo an das Unternehmen erinnert werden. Damit die Erinnerung lange positiv wirkt, sollten Ihre Werbegeschenke nicht nur günstig, sondern auch langlebig und nützlich sein. Zwar mögen Ihre Ausgaben für wertige Geschenke höher sein, doch letztlich machen sich diese durch eine bessere Kundenbindung bezahlt – denn geht der Werbeartikel schnell kaputt, wirft das auch ein schlechtes Licht auf das beworbene Unternehmen.
Der Nutzwert steht im Vordergrund
Ebenso wichtig wie die Qualität ist der Nutzwert des Giveaways. Während früher häufig Einmalprodukte wie Luftballons oder Süßigkeiten mit Logo-Druck als Werbegeschenke verteilt wurden, setzen Unternehmen heutzutage eher auf wiederverwendbare Produkte wie Einkaufsbeutel, Power-Banks oder Kugelschreiber und erreichen damit, dass 61 Prozent der Kunden die Werbeartikel auch nach einem Jahr noch benutzen. Zudem haben Wissenschaftler erkannt, dass es vorteilhaft sein kann, wenn Unternehmen Werbemittel verteilen, die dem Kunden auch in seiner Freizeit einen Nutzen bieten. Wenn Sie also Ihr Logo bei entsprechenden Anbietern beispielsweise auf Handtücher drucken lassen, bieten Sie den Menschen die Möglichkeit, Ihr Werbeprodukt in entspannter Atmosphäre zu nutzen und profitieren automatisch von einer positiven Verknüpfung. Auch Kleidungsstücke als Werbemittel, die in der Freizeit oder beim Sport getragen werden können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wenn Sie sich für Textilien als Werbefläche entscheiden, sollten Sie jedoch unbedingt auf hochwertige Materialien mit hohem Baumwollanteil und chemiefreie Farben achten, damit Ihre Kunden die Textilien ohne Bedenken verwenden können.
Ein letzter Tipp: Auch das Branding selbst sollte hochwertig verarbeitet sein, damit es sich nach einer gewissen Zeit nicht ablöst oder an Farbe verliert. Kommen Ihre Werbegeschenke gut an, kann Ihr Unternehmen dann von einem hohen Erinnerungswert und einem beständigen Kundenstamm profitieren.
Bildrechte: Flickr Gift asenat29 CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten