Irgendwann kommt auch das beste Auto in die Jahre. Dann wird es Zeit, sich einen Neuwagen zuzulegen. Die gute Nachricht vorneweg: Das alte Auto kann noch gewinnbringend verkauft werden. Wir zeigen, an wen sich Kunden in diesem Fall am besten wenden und wie sie bei diesem Anliegen vorgehen sollten. Der Verkauf ist sogar möglich, wenn der Altwagen nicht mehr fahrtüchtig ist.
An wen sich wenden?
Viele Kunden begehen den Fehler, sich an einen Schrotthändler zu wenden, wenn sie ihren Altwagen loswerden möchten. Der Schrotthändler nimmt zwar das Vehikel ab, lässt sich aber diese Dienstleistung eher noch bezahlen, als dass er selbst in die Tasche greift. Ein Gewinn ist in diesem Fall nicht zu erwarten. Selbst der Gang zu einem klassischen Autohändler ist mit Risiko behaftet. Ein Autohändler möchte den Altwagen in der Regel an Kunden in Deutschland verkaufen, die aber, was die Qualität auch von Gebrauchtwagen angeht, genau hinschauen. Insofern ist der Autohändler ein strenger Prüfer, der starke Abschläge bei Mängeln am Altwagen vornimmt. Der Betrag, der am Ende der Prüfung noch zugute steht, ist weitaus geringer, als was bei der dritten Alternative erwartet werden kann: dem Autoankauf.
Das Konzept des Autoankaufs
Der Autoankauf hat sich vor allem in den letzten Jahren als lukratives Geschäftsmodell erwiesen. Deshalb gibt es kaum noch Autohändler und Autohäuser, die diese Möglichkeit nicht anbieten. Das Konzept beinhaltet den Weiterverkauf des Autos in das Ausland, wo das Fahrzeug zumeist auf reges Interesse stößt. Dies hat vor allem zwei Gründe:
Zum einen sind Kunden vor allem in ärmeren Ländern nicht so anspruchsvoll, was ein eigenes Auto angeht. Für viele Menschen ist die Verheißung, endlich über einen fahrbaren Untersatz zu verfügen, bereits aus sich selbst heraus attraktiv und bedeutet eine spürbare Steigerung der Lebensqualität. Da auch in ärmeren Ländern der öffentliche Personennahverkehr oftmals zu wünschen übrig lässt, mussten sie vielleicht jeden Tag zu ihrem Arbeitsplatz eine lange Distanz zurücklegen. Insofern ist es verständlich, dass sie da nicht so genau hinschauen, was Ästhetik und Qualität des Wagens angeht. Sie sind dankbar um jedes erschwingliche Angebot und greifen im Fall der Fälle mit Freuden zu.
Zum anderen hat die Attraktivität dieses Geschäftsmodells auch eine Ursache in der Ersparnis einer für die Fahrtüchtigkeit des Autos nicht unmittelbar notwendigen Reparatur. Besonders in ärmeren Ländern fehlt eine Infrastruktur in Bezug auf die Verkehrssicherheit, die auch nur annähernd mit dem deutschen Niveau vergleichbar wäre. Viele Autofahrer in Deutschland werden durch den TÜV zu Reparaturen gezwungen, die für sie eher eine lästige und kostspielige Pflicht darstellen als eine Notwendigkeit. Sie stoßen deshalb auch gern Gebrauchtwagen ab, um sich eine solche Reparatur zu ersparen. In ärmeren Ländern, wo nicht so genau hingeschaut wird, was die Fahrtüchtigkeit des Wagens angeht, sind solche Reparaturen nicht vorgeschrieben, sodass Autos, die schon in die Jahre gekommen und deswegen schadensanfälliger sind, ein weitaus geringerer Kostenfaktor sind als in Ländern wie Deutschland.
Selbst Schrottwagen haben beim Autoankauf ihren Wert
Sogar Schrottwagen werden beim Autoankauf mit einem attraktiven Gegenwert vergütet. Die Nachfrage ist da, weil selbst nicht mehr fahrtüchtige Altwagen aus wertvollen Ersatzteilen für den eigenen Fuhrpark bestehen. Zudem gibt es für Autoankäufer die Aussicht, mit eigenen Kenntnissen und eigenen Ersatzteilen den Altwagen wieder flott zu kriegen.
Tipps für ein erfolgreiches Geschäft
Verbraucherschützer haben die Branche bereits unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass es auch hier große Unterschiede bei den Angeboten gibt. Es lohnt also, auf gleich mehrere Autoankäufer zuzugehen und sie um einen Preisvorschlag zu bitten. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung von Vergleichsrechnern, die im Internet auch beim Autoankauf in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Hierbei können sich erste Näherungswerte eingeholt und damit ein Gefühl gewonnen werden, wie viel der Altwagen in der Branche ungefähr wert ist.