Brandenburg Sonntag, 09 Dezember 2018 von [wp]

Wellness und Entspannung mit allen Sinnen im Bayerischen Wald

Wellness und Entspannung mit allen Sinnen im Bayerischen Wald

Beim aufschlagen einer Zeitung oder einer Reisehomepage findet man ganz schnell irgend ein Angebot mit der Überschrift "Wellnessreise". So scheint Wellness ja ganz einfach zu finden zu sein. Doch stimmt das wirklich? Was bedeutet eigentlich Wellness? Und ist Wellness nicht eigentlich etwas viel individuelleres? Laut Wikipedia bedeutet Wellness Wohlbefinden. Und Wohlbefinden ist ja wohl ganz individuell. So ist Wellness vielmehr entspannen mit allen Sinnen. Dann kann man sich wohlfühlen. Beim Betreten eines Wellnessbereichs, der zu Entspannung und Erholung, wenn auch nur für ein paar kostbare Minuten oder Stunden, im oft zu überladenen Alltag, dann sollte die Umwelt im besten Fall mit allen Sinnen wahr genommen werden können.

Wahrnehmung mit allen Sinnen

Meist werden die  Ohren zuerst eingeladen. Ruhige, stimmungsvolle Musik mit vielen verschiedenen Klängen. Ganz egal ob Töne aus der Natur, wie Vogelgezwitscher oder ein ganzes Orchester aus verschiedenen Streichinstrumenten. Weiter geht es mit dem olfaktorischen Sinn, der dem Duft  nach Entspannung  und Wohlbefinden folgt. Auch die Temperatur im Wellnessbereich spielt natürlich eine bedeutende Rolle.

Um sich wohl fühlen zu können, sollte es nicht zu warm oder zu kalt sein. Auch di e Augen nehmen die Umwelt wahr. Und so bedeutet Wellness in diesem Zusammehang auch, eine stimmungsvolle Atmosphäre, vielleicht durch ein paar Kerzen, vielleicht durch ein paar Blumenaccsesoires usw. Nicht zu vergessen natürlich auch die Hygiene und Sauberkeit, die hier selbstverständlich sein sollte! Wer kann sich schon rund um wohlfühlen, wenn er am Boden irgendwelche Haare von anderen Gästen entdecken würde. Und natürlich sollte auch der fünfter Sinn nicht zu kurz kommen. Den Abschluss eines gelungen Wellnessprogramms stellt ganz klar eine Massage dar. 

Und hier gibt es wahrlich große Unterschiede! Sowohl im breitgefächerten Angebot, als auch in der Ausführung. Nun die große Frage: Wo finde ich so etwas? Wo werden alle meine Sinne einbezogen und bietet mir so die Möglichkeit nach Wohlbefinden und Entspannung und so die Chance auf echtes "Wellness"? Das Familiengeführte Gesundheits- und Wellnesshotel Zedernhof im Bayerischen Wald verwöhnt zum Beispiel in seiner 1200 qm großen Wellness-Oase im Maurischen Stil und bietet darüber hinaus verschiedene Saunen, Whirlpool, Salzstollen und Ruheräume.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote