Eine Firmenmesse ist die beste Möglichkeit für Sie Werbung zu machen. Warum? Stellen Sie sich mal vor wie viele Besucher auf eine Messe kommen. Das Beste ist auch, dass alle Besucher aus derselben Industrie kommen. Dies heißt natürlich wiederum, dass diese Menschen Interesse haben mehr über Ihr Unternehmen in Erfahrung zu bringen.
Eine Messe dauert in der Regel nicht sehr lange. Sie müssen es innerhalb dieser Zeit schaffen Ihre Besucher in inspirierende Verkaufsgespräche zu verwickeln. Auf der anderen Seite aber haben Sie nirgendswo sonst die Möglichkeit so viele potentielle Interessen auf einmal in Empfang zu nehmen.
Die Firmen, die sich auf einer Messe gut präsentieren, reisen mit einem durchdachten Konzept an. Sie bauen sich ihren Stand so auf, dass die Besucher wie magisch angezogen werden. Sie setzen die besten Außendienstmitarbeiter ein, um mit den Kunden zu sprechen. Der Kunde wird in ein aufregendes und interessantes Gespräch verwickelt. Dem Besucher werden die besten Produkte in einem Schaukasten präsentiert. Anschließend werden die Kontaktdaten ausgetauscht. An dieser Stelle ist nicht unbedingt das Ziel, dass ein Verkauf abgeschlossen wird. Jedoch kann es sehr viel bedeuten, wenn die Firma die Kontaktdaten des Besuchers bekommt. Häufig ergibt sich hier schon das Fundament für einen Verkauf, der zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.
In einem nächsten Schritt bekommt der Besucher ein oder mehrere Werbegeschenke und verabschiedet sich. Der Besucher wird einen positiven Eindruck von der Firma haben. Weiterhin wird er auch das Werbegeschenk mit positiven Gedanken assoziieren.
Ist die Messe beendet, so schickt das Unternehmen einige E-Mails zum „Nachfassen“ raus. Im Englischen werden diese E-Mails auch als „Follow-up“ E-Mails bezeichnet. Man bedankt sich für das Interesse und für den Besuch des Gastes und weist ihn dann darauf hin, dass man sich schon über ein bestimmtes Produkt oder über eine bestimmte Dienstleistung unterhalten hat. In dem meisten Fällen reagieren die Empfänger auch darauf, weil ein erster Kontakt ja schon stattgefunden hat.
Auf diese Weise und mit einem durchdachten Konzept kann man den großmöglichsten Nutzen auf einer Firmenveranstaltung erziehen. Die Voraussetzung ist aber, dass man nicht planlos zur Messe hingeht, sondern im Vorfeld zunächst die Ziele bestimmt und warum man auf einer Firmenmesse seine Organisation präsentieren möchten. Anschließend werden Maßnahmen entwickelt, welche dann auf der Messe ausgeführt werden.
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