Kleinen lokalen Unternehmen und Einzelhändlern fällt es zunehmend schwer, weiterhin profitabel zu sein. Große Konzerne, die ihre Angebote weitestgehend über das Internet verbreiten, nehmen ihnen die Kunden weg. Um weiterhin existieren zu können, sind viele kleine Unternehmer deshalb gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, um bestehende Kunden zu halten oder neue Kunden zu gewinnen. Ansonsten drohen auch sie, Opfer des deutschlandweiten Ladensterbens zu werden. Gelingen kann das mit einer Reihe von effektiven Marketingmaßnahmen.
Internetpräsenz ist unverzichtbar
Ein großer Teil der Konsumenten nutzt mittlerweile das Internet, um Einkäufe zu tätigen. Viele von ihnen nutzen das Internet erst einmal nur, um sich über existierende Angebote zu informieren. Dass sie letztendlich bei einem Online-Shop landen, hängt häufig damit zusammen, dass sie im Internet keine Alternativen finden. Dabei wären viele Konsumenten durchaus gewillt, ihre Einkäufe in lokalen Geschäften zu erledigen. Oft fehlt ihnen das Informationsangebot oder gar das Wissen, dass es ein entsprechendes Geschäft in der Nähe bestehen.
Für lokale Unternehmen bedeutet das, dass sie im Internet präsent sein müssen. Dafür braucht es entweder eine eigene Webseite oder ein Profil bei einem sozialen Netzwerk. Auf diese Weise können potenzielle Kunden, die sich im Internet informieren, den Händler oder Dienstleister finden. Durch das vom Händler angegebene Angebot, erhalten Kunden schnell die Informationen, die sie benötigen. Außerdem sind die Kontaktmöglichkeiten sowie die Öffnungszeiten gleich mit auffindbar. Ein Profil bei einem sozialen Netzwerk bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mit den Menschen zu interagieren und auf diese Weise Kundenbindung zu schaffen.
Physische Werbemaßnahmen betreiben
Vielen Konsumenten ist mittlerweile nicht mehr bewusst, dass sie bestimmte Dinge vor Ort einkaufen können. Deshalb ist es notwendig, dass Händler auf sich und ihre Angebote hinweisen. Möglich ist das zum Beispiel mit Werbeplakaten. Eine weitere, der effektivsten und preiswertesten Optionen ist der Einsatz von Werbegeschenken. Dabei kann es sich um Kugelschreiber, Zollstöcke oder Untersetzer handeln, je nachdem, in welcher Branche gearbeitet wird. Die Gegenstände werden in der Regel mit dem eigenen Logo und Namen bedruckt und werden so zum Werbemittel. Solche Werbedrucke lassen sich unter Primus-Print.de individuell gestalten.
Werbegeschenke sind ideal, da sie von Konsumenten gerne angenommen werden und als weniger aufdringlich wahrgenommen werden als viele andere Werbemaßnahmen. Ein solches Geschenk sorgt dafür, in den Köpfen der Menschen präsent zu bleiben. Schließlich handelt es sich meist um Alltagsgegenstände, die häufig verwendet werden und durch die Wiederholung leichter eingeprägt werden.
Lokales Engagement
Lokales Engagement ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor. Das bietet ihnen die Möglichkeit, mit ortsansässigen Menschen und damit potenziellen Kunden zu interagieren, Präsenz zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Zudem neigen Menschen dazu, ein Geschäft eher zu unterstützen, wenn dieses sich für die Gemeinschaft einsetzt. Möglich ist das zum Beispiel durch Sponsoring lokaler Sportvereine oder finanzielle Spenden bzw. Sachspenden wohltätiger Organisationen. Auch die Teilnahme oder Unterstützung von Aktionen, wie das Baumpflanzen, kann eine gute Option sein. Ähnliches gilt für die Teilnahme an lokalen Festen. Hier heißt es Chancen zu erkennen und sinnvoll zu nutzen.