Es ist bekanntlich eine große Herausforderung in der aktuellen Arbeitswelt, die Sie sicherlich auch kennen. Gutes Personal zu finden, das ist schwer. Nicht nur muss der Mitarbeitende zum Betrieb passen, auch andersherum muss die Beziehung stimmen. Haben Sie einmal passende Arbeitskräfte gefunden, ist es wichtig, sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Warum das wichtig ist und wie das gelingen kann, finden Sie hier.
Warum Mitarbeiterbindung wichtig ist
Jedes Team hat das Ziel, die Interessen der Firma umzusetzen, möglichst gut und möglichst effizient. Eine eingespielte Belegschaft hält in den wichtigsten Situationen zusammen und unterstützt einander auch dann, wenn es schwerfällt. Wenn Mitarbeitende gehalten werden können, bleiben auch das wichtige Knowhow, die erworbene Expertise und die spezifische Arbeitserfahrung im Unternehmen verankert und können an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Auch das Konkurrenzdenken wird abgebaut dadurch, dass ein Team mit einem guten Zusammenhalt im Betrieb gehalten wird. Und nicht zu vernachlässigen ist es natürlich auch, dass Sie selbst Geld sparen, weil Sie weniger Geld für Recruiting, für Auswahlprozesse und zum Einarbeiten ausgeben müssen. Sie müssen nicht auf komplizierte Strategien setzen, auch wenn viele Firmen vom Einsatz vom Personalmarketing Mix profitieren können, ohne dass sie es jetzt bereits wissen.
Was Sie tun können
Ganz wichtig ist es, dass Sie neue Mitarbeitende ins Team einbinden können. Das kann zum Beispiel direkt angestoßen werden, indem Sie auf ein Patenprogramm setzen. So haben neue Arbeitskräfte direkt geeignete Ansprechpersonen für ihre Aufgaben und immer eine Anlaufstelle für alle Schwierigkeiten, die auftreten könnten. Wichtig ist es auch, dass Sie Mitarbeitergespräche mit ehrlichem, aber nicht zu hartem Feedback führen, bei dem Sie auch einen Schwerpunkt auf positive Bestärkung setzen. Zu unterstützen, dass Mitarbeitende gemeinsam zum Mittagessen gehen oder auch zum Einkaufen und Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten, macht aus einer Ansammlung von Arbeitskräften auch ein Team. Eine gute Dokumentation der Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und gegebenenfalls wichtiger Fragen kann Neueinsteigern in den Betrieb auch den Beginn am Arbeitsplatz erleichtern. Von einer solchen Maßnahme profitieren übrigens nicht nur neue Additionen zum Team, sondern auch diejenigen, die bereits länger im Betrieb sind. So können beispielsweise Vertretungsarbeiten leicht gelöst werden. Dadurch wird die Arbeitsatmosphäre für alle besser.