Wenn man in Deutschland nach dem Kindergarten eingeschult wird, führen die Lehrkräfte zunächst eine gemeinsame Kenntnisstandermittlung durch. Manche Schüler erlernten bereits in der Vorschule den Umgang mit Zahlen und Buchstaben, andere hingegen können schon lesen oder schreiben. Kinder aus den unterschiedlichsten Familien mit verschiedenen Fähigkeiten müssen miteinander verglichen werden, damit letztendlich eine Benotung und Bewertung stattfinden kann. So zieht es sich durch das gesamte Schulsystem, wo vermehrt die Fächer selbst als die Kinder in ihren Fähigkeiten unterrichtet werden. Dass da nicht jeder Schüler allein durch Fleiß bestechen kann, ist traurige Normalität geworden.
Fällt beispielsweise das Lesen eines berühmten Werkes wie der „Erlkönig“ im Deutschunterricht an, so gibt es Hilfestellungen im Internet. Inhalte des Werkes, sowie stilistische Mittel werden bereits im Vorfeld erklärt. Dies kann Kindern mit einer Schwäche im Fach Deutsch eine große Hilfe sein, um komplexe Zusammenhänge besser verstehen zu können. Anderen Schülern kann mit gewisser finanzieller Unterstützung der Eltern, Nachhilfeunterricht zuteil werden.
Wohin die Ausbildung im deutschen Bildungssystem führt
Das Hauptaugenmerk wird vermehrt auf Kompetenzen- und Fähigkeitenausbildung, als auf Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Den kreativen Fächern wie Kunst, Darstellendes Spiel, Sport oder Musik wird immer weniger Beachtung geschenkt, obwohl diese die Kreativität und den Spaß am Lernen enorm fördern. „Musik und Kunst in der Schule vermitteln wichtige Grundlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für verschiedene Berufslaufbahnen, in denen Kenntnisse von Farben und Formen oder Tönen und Ausdruck von Bedeutung sind. Gerade in einer leistungsorientierten Welt ist es ratsam, Wege der Entspannung und zur inneren Ruhe zu finden. Kreativität ist ein solcher Weg.“
Durch den Leistungsdruck in den bekannten „Hauptfächern“ vergessen die Schüler meist die Freude am Lernen und damit einhergehend auch die Freude an eigenständiger Arbeitsweise und Weiterbildung. Die Kinder müssen sich zwangsweise das konzentrieren, was sie noch nicht ausreichend gut können, da aus allen Abschlussnoten ein wichtiger Gesamtdurchschnitt für ein halbes oder ganzes Jahr gebildet wird. Dieser Druckaufbau kann für das spätere Leben kaum förderlich sein. Niemand erwartet von einem Erwachsenem , in allen Bereichen wie der Natur-, Geistes- oder Sprachwissenschaft gleichermaßen positiv entwickelte Fähigkeiten zu besitzen.
Hilfe für Kinder, die sich im Deutschunterricht schwer tun
Auf dem Lehrplan jeder weiterführenden Schule steht im Deutschunterricht das Analysieren, Interpretieren und Zusammenfassen von berühmten einflussreichen Werken der vergangenen Epochen. Hat ein Kind beispielsweise von Hause aus eher Schwierigkeiten oder geringes Interesse, mit Gedichten, Büchern oder anderen Prosatexten zu arbeiten, können Zusammenfassungen aus dem Internet für eine erste Orientierung oder Hilfestellung dienen. Der Schüler kann sich hierbei einen Überblick zum Inhalt und Aufbau des Textes erarbeiten und ein leichteres Verständnis für kommende Fragestellungen entwickeln. Mit Hilfe diverser Inhalte im Internet wie bei inhaltsangaben24.com kann sich das Schulkind somit weiter auf seine eigentlichen Stärken konzentrieren, ohne im Deutschunterricht durch schlechtere Noten seinen Gesamtdurchschnitt zu gefährden. Jedes Kind sollte sich seine eigenen Stärken bewusst machen und diese konsequent fördern. So hat es auch auf dem Arbeitsmarkt eher die Möglichkeit, eine für sich passende Berufung zu finden.