Für viele Unternehmen, die im Internet starten, ist es einfacher, mit dem Verkauf über Marktplätze von Drittanbietern wie Amazon, Mercado Libre oder Linio zu beginnen. Das mag zunächst wie eine gute Idee erscheinen, Sie können damit sogar Gewinne erzielen. Für ein Unternehmen, das gerade erst angefangen hat, ist das vielleicht in Ordnung, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie auf diese Weise nicht das Wachstum erzielen können, das Sie sich für Ihre Marke wünschen.
Was ist ein Domain-Name?
Wenn jemand das Wort “Domain” hört, kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist ein Domain? Ein Domänenname wandelt eine IP-Adresse über das Domain Name System (DNS) in Text um. Durch die Verwendung eines Domänennamens geben Sie Ihrer Website eine einprägsame Adresse, unter der Sie im Internet gefunden werden können, anstatt sich die Zahlenfolge zu merken, aus der Ihre IP-Adresse besteht.
Was kann ein Domänenname für Sie tun?
Ihre Domain ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Online-Präsenz. Mit Ihrem Domainnamen können Sie eine Heimat für Ihre Website schaffen, Ihrer E-Mail-Adresse einen professionellen Touch verleihen oder Ihr Unternehmen in Google Apps oder Office 365 integrieren.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige der Vorteile einer eigenen Domain:
Sie vermitteln ein professionelles Image
Mit einer eigenen Domain vermitteln Sie Ihren potenziellen Kunden mehr Sicherheit, denn es fällt ihnen leichter, einer Seite mit einer professionellen und eigenen Adresse zu vertrauen als einer mit einer generischen Adresse; außerdem können Sie sich so von der Konkurrenz abheben.
SEO-Positionierung
Wenn Sie Ihr Online-Geschäft in Google positionieren wollen, ist es notwendig, eine eigene Domain zu haben, die dem Algorithmus der Suchmaschine hilft, Sie entsprechend Ihrer Aktivität und Ihrem Standort zu klassifizieren.
24/7-Präsenz
Dies ist einer der deutlichsten Vorteile des Internets. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Buchhandlung, die von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends und von Montag bis Samstag geöffnet ist. Ihre Buchhandlung erwirtschaftet nur in dieser Zeit Gewinne; wenn dieselbe Buchhandlung jedoch eine Website mit einem Onlineshop hat, ist sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für die Öffentlichkeit zugänglich, was die Gewinnchancen erhöht.
Potenzielle Kunden anlocken
Dies ist ein weiterer der wichtigsten Vorteile einer Internetpräsenz. Sie können Ihre potenziellen Kunden durch verschiedene Instrumente wie eine Website, E-Mail-Marketing oder eine Fanpage gewinnen. Nach dem Beispiel des Buchladens kann dieser nur Kunden an sich binden, die physisch bei ihm vorbeigehen; im Internet hingegen können Ihre Kunden Tausende von Kilometern entfernt sein.
Fördert die Kundentreue
Mit einer eigenen Domain und einem eigenen Online-Shop werden Ihre Kunden ermutigt, jedes Mal nach Ihnen zu suchen, wenn sie eines Ihrer Produkte benötigen. Es ist einfacher für einen Ihrer Kunden, wieder bei Ihnen zu kaufen, wenn Sie eine eigene Domain haben, die er sich merken und leichter finden kann, als wenn er unter Tausenden von Produkten auf einem Marktplatz suchen muss.
Es sind diese treuen Kunden, die immer wieder kommen, die Sie ausfindig machen müssen, um ihnen regelmäßig Werbung und Angebote zu schicken, denn mit ihnen haben Sie sichere Umsätze, zusätzlich können sie Sie an Bekannte und Freunde weiterempfehlen.
Tolle Investition
Auf lange Sicht werden Sie feststellen, dass die Zahlung für eine Domain eine hervorragende Investition ist, da sie in der Regel nur ein paar Euro pro Jahr kostet, aber wenn Sie alles richtig machen und Ihr Online-Shop funktioniert, wird diese Ausgabe zu einer sehr rentablen Investition.
Image der Seriosität und Professionalität
Eine eigene Domain vermittelt ein Bild von Seriosität und Professionalität, das dazu beiträgt, das Vertrauen in das Unternehmen, die Marke usw. zu stärken – grundlegende Faktoren, um neue Kunden zu gewinnen und die bestehenden zu halten.
Wie alle knappen Güter hat auch jede Domain einen Wert. Wenn Sie eine Domain erwerben, haben Sie ein Gut oder einen Vermögenswert wie eine Maschine oder ein Auto.
Der Wert der Domain steigt mit der Zeit. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Zeit oder Ihr Geld investieren, um Besucher auf Ihre Website zu locken, erhöhen Sie den Wert der Domain. Dieser Wert gehört Ihnen, anders als wenn Sie Besucher auf Ihre Facebook-Seite locken, die Eigentum des sozialen Netzwerks ist.