Dienstag, 21.11.2017
*

Regen

2 °C
Südost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Kolkwitz Dienstag, 11 Juli 2017 11:35 |  von Redaktion

Kläranlage Kolkwitz fit gemacht

Kläranlage Kolkwitz fit gemacht

Die Kläranlage Kolkwitz ist fit für die Zukunft. Seit Mai waren im Auftrag der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG zahlreiche Arbeiten realisiert worden: das in die Jahre gekommene Zulaufpumpwerk wurde instandgesetzt, die Elektrotechnik erneuert und die Fernüberwachung durch die Zentrale Schaltwarte in Cottbus verbessert. Außerdem kamen energetisch optimierte Pumpen zum Einsatz. Parallel dazu erfolgte die Verkleinerung von Teilen der Kläranlage, um die Kapazität an den jetzigen Bedarf anzupassen.  

Gebaut worden war die Kläranlage im Jahr 1982 ursprünglich für ca. 1.200 Einwohnerwerte. Durch die Schließung des Klinikums reinigt sie jetzt aber nur noch das Abwasser von ca. 440 Einwohnern. Deshalb realisierte die LWG diese umfangreichen Maßnahmen nicht nur, um die Anlage instand zu setzen, sondern auch, um die Betriebskosten zum Betreiben der Anlage zu reduzieren. Damit sollen letztlich die Gebühren für die Bürger stabil gehalten werden können.  

Bild: Während der Baumaßnahmen auf der Kläranlage Kolkwitz wurde auch der Rechen, der die festen Stoffe aus dem Schmutzwasser entfernt, auf einen anderen Standort umgesetzt (Foto: LWG)

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten