Mittwoch, 16.08.2017
*

Teils Wolkig

22 °C
Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Kolkwitz Mittwoch, 12 Oktober 2016 12:39 |  von Redaktion

Ein Wochenende im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz

Ein Wochenende im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz

Das Gerätehaus der Kolkwitzer Feuerwehr ist am kommenden Wochenende (14.-16.10) komplett in den Händen der Nachwuchsfeuerwehrleute. Die 21 Mitglieder der Kolkwitzer Jugendfeuerwehr schlagen dort im wahrsten Sinne des Wortes ihr Lager auf, um gemeinsam Einsätze zu üben, viel zu lernen und natürlich auch eine Menge Spaß miteinander zu haben.

Im Rahmen des Jugendlagers wird den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Feuwerwehr und anderen Hilfsorganisationen näher gebracht. Geplant sind ein Orientierungslauf, sportliche Spiele und Ausflüge. Höhepunkte sind natürlich die realitätsnahen Übungen, bei denen die KameradInnen der aktiven Wehr erfahrungsgemäß nicht mit Effekten wie künstlichem Rauch, simulierten Unfällen und teils echtem Feuer sparen, um den Ernstfall so lebensecht wie möglich zu simulieren. Was sie sich in diesem Jahr haben einfallen lassen, ist natürlich noch geheim.

Der besondere Reiz: Die „Großen“ überlassen für die Dauer des Lagers das komplette Gerätehaus, samt Einsatzfahrzeugen Spezialtechnik dem Nachwuchs. Die Einsatzbereitschaft ist im Ernstfall natürlich weiterhin gesichert.

Dank der Unterstützung der Metallbaufirma Beil können die Jugendfeuerwehrleute das Lager völlig kostenlos besuchen. Im vergangenen Winter hat die Jugendfeuerwehr Firmenchef Mathias Beil bei seinem Hof-Weihnachtsbaumverkauf unterstützt. Ein Teil des Erlöses wird er zum Antrittsappell am Freitag der Jugendfeuerwehr im Gegenzug überreichen.

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten