Freitag, 22.09.2017
*

Bedeckt

14 °C
Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Jänschwalde Freitag, 12 Mai 2017 15:30 |  von Redaktion

Dorfkonsum Jänschwalde: Gemeindevertretung entscheidet sich für den Kauf

Dorfkonsum Jänschwalde: Gemeindevertretung entscheidet sich für den Kauf

Mit knapper Mehrheit hat die Gemeindevertretung Jänschwalde am Donnerstagabend den Kauf des Dorfkonsums beschlossen. In Anwesenheit vieler besorgter Einwohner war der Entscheidung eine lebhafte Diskussion vorausgegangen. Weitgehende Einigkeit bestand darüber, welch große Bedeutung der Laden für Jänschwalde und die umliegenden Dörfer hat. Strittig blieb, was der beste Weg zum Erhalt des Ladens wäre.

Insbesondere Amtsdirektorin und Bürgermeister hatten erneut für Alternativen zum Kauf durch die Kommune geworben wie die Gründung einer Genossenschaft oder die Suche nach einem privaten Käufer. Trotz intensiver Bemühungen war es bisher jedoch nicht zu einer solchen Lösung gekommen. Die Mehrheit der Gemeindevertretung sah demgegenüber im Kauf die besseren Chancen, den Dorfkonsum möglichst langfristig zu erhalten.

Es obliegt nun dem Amt, den Beschluss auf seine Rechtskräftigkeit hin zu prüfen. Im Falle einer Beanstandung könnte der Kauf-Antrag unter schriftlicher Vorlage der Beanstandungsgründe den Gemeindevertretern erneut zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten