Mittwoch, 20.09.2017
*

Wolkig

7 °C
Süd 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Guben Dienstag, 02 August 2016 10:50 |  von Redaktion

Disziplinarverfahren gegen Gubens Bürgermeister Claus-Dieter Hübner

Disziplinarverfahren gegen Gubens Bürgermeister Claus-Dieter Hübner

Einen Tag nach der Annahme der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Guben beginnt das Beamtenverhältnis auf Zeit für Klaus-Dieter Hübner (FDP). Der Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger (CDU), wird nun ein Disziplinarverfahren gegen Herrn Hübner einleiten und ihn bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen vorläufig des Dienstes entheben.

Gestern war Hübner ins Gubener Rathaus gekommen um seine Wahlannahme zu bekunden. Im Gegenzug hatte er von der Stadtverordnetenversammlung ein Hausverbot und eine Suspendierung überreicht bekommen. Hübner hatte sich in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt durchgesetzt, ist aber vorbestraft und daraus folgend aus seinem Amt enthoben worden, was die Neuwahl nötig machte.

pm/red

Foto: Wikipedia, CC 3.0 Lizenz

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten