Mittwoch, 20.09.2017
*

Heiter

7 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Forst (Lausitz) Mittwoch, 08 Februar 2017 16:33 |  von Redaktion

Lausitz Klinik Forst und Stadtwerke Forst. Elektromobilität in Forst auf den Weg bringen

Lausitz Klinik Forst und Stadtwerke Forst. Elektromobilität in Forst auf den Weg bringen

Grüner Strom aus Wind und Sonne treibt die Energiewende im Land voran. Im Verkehr geht die Entwicklung trotz Förderung nur zögerlich vorwärts. Während andere noch über Vor- und Nachteile von Elektroautos diskutieren, hat der Geschäftsführer der Lausitz Klinik, Herr Hans-Ulrich Schmidt, entschieden, mit der Umstellung des Fuhrparks auf E-Autos zu beginnen. Der erste für den Nahverkehr vorgesehene Smart wurde bestellt und mit den Stadtwerken über das Ladekonzept diskutiert. Da bei den Stadtwerken die Strategie für die E-Mobilität bereits beschlossen war, wurde man sich schnell einig.

Im Ergebnis wurden Dank der pragmatischen Hilfe durch die Firma Jahrow im Dezember 2016 sowohl in der Lausitz Klinik Forst in der Robert-Koch-Straße 35 als auch auf dem Gelände des zur Lausitz Klinik Forst gehörenden ambulanten Fortbildungs- und Präventionszentrums " Villa Neiße" in der Richard-Wagner-Straße 7 jeweils eine Ladestation mit einer Leistung von 2 x 22 kW installiert. In einer Stunde können 22 kWh geladen werden, die beim Smart eine Reichweite von etwa 170 km ermöglichen. Die Lausitz Klinik Forst plant bereits, eine dritte Ladestation in der Außenstelle in Döbern zu errichten. Dort soll im Sommer 2017 durch das Medizinische Versorgungszentrum der Klinik (Lausitz MVZ Forst) eine hausärztliche Praxis eröffnet werden.

Die Stadtwerke Forst betreiben die Ladesäulen und haben dazu einen Vertrag mit ladenetz.de, einem Verbund von mehr als 70 Stadtwerken, geschlossen. Kunden mit einer Ladekarte der Stadtwerke Forst haben damit die Möglichkeit, aktuell europaweit an mehr als 7000 Ladestationen zu tanken.

Die Lausitz Klinik Forst ist ein Krankenhaus der Grundversorgung mit knapp 200 Betten. Die individuelle Betreuung der Patienten sowie die moderne medizinische Versorgung stehen bei uns immer im Fokus.

pm/red

Fotos: Lausitz Klinik Forst

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten