Mittwoch, 20.09.2017
*

Teils Wolkig

11 °C
West-Südwest 5 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Forst (Lausitz) Dienstag, 02 August 2016 11:52 |  von Redaktion

Kita-Kinder begeistern sich auf ihrer Baustelle

Kita-Kinder begeistern sich auf ihrer Baustelle

In der Sommerzeit freuen sich die Kinder der Kita Arche auf tägliche Veränderungen in ihrem Haus. Im Erdgeschoss beobachten sie täglich die fleißigen Handwerker aus sieben Gewerken, die dort mit einem Umbau beschäftigt sind. Die gesamte Etage wird für Kleinkinder noch besser gestaltet. Das Bad wird u.a. ergonomisch umbebaut, in der Küche wird ein neuer heller und freundlicher Essbereich eingerichtet, Fußböden werden neu verlegt und das Haus mit moderner Technik für die Erzieherinnen ausgestattet. Ab September kann dann die Kita im Herzen der Stadt insgesamt 20 Krippenplätze für Kinder unter 3 Jahren anbieten. Die Nachfrage ist sehr groß, schon jetzt sind 90 % ausgebucht.

Finanziert wird der Umbau wesentlich durch das Katholische Bistum Görlitz und dem Bonifatiuswerk in Höhe von 60.000 Euro. Unterstützt wurde der Umbau aber auch durch die Katholische Kirchengemeinde St. Benno und die Stadt Forst (Lausitz). Fachliche Beratung gab das Jugendamt des Landkreises Spree-Neiße. Bis Ende des Jahres sollen dann auch Arbeiten zur Sanierung des Mauerwerkes des historischen Gebäudes und die Erweiterung des Spielplatzes abgeschlossen sein. Die 55 Kinder mit ihren 6 Erzieherinnen und einem Freiwilligen im sozialen Jahr (FSJ) im Katholischen Kinderhaus Arche sind sehr stolz auf die neuen Veränderungen in ihrer Einrichtung.

Foto: Kinderhaus Arche

Bewertung:
(1 Stimme)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten