Donnerstag, 17.08.2017
*

Teils Wolkig

22 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Eisenhüttenstadt Donnerstag, 18 Mai 2017 11:29 |  von Redaktion

Eisenhüttenstadt beschließt Haushalt 2017

Eisenhüttenstadt beschließt Haushalt 2017

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurden der Haushaltsplan und das Haushaltssicherungskonzept 2017 beschlossen und somit der Startschuss zur regulären Haushaltsführung gegeben. Bereits zum dritten Mal in Folge ist es gelungen, einen strukturell ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Ein strukturell ausgeglichener Haushalt ist eine wichtige Etappe zur Zukunftsfähigkeit der Stadt und gibt der Stadt die Möglichkeit, den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen.

Ende 2016 betrug das Defizit im Finanzhaushalt der Stadt 21,2 Mio. €. Für Ende 2017 wird im Finanzhaushalt ein Defizit von 19,4 Mio. € erwartet. Ziel ist es, diese in der Vergangenheit aufgelaufenen Fehlbeträge abzubauen und somit einen gesetzlichen Haushaltsausgleich zu erreichen.

Die beschlossenen Haushaltsunterlagen bedürfen nunmehr noch der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht.

pm/red

Foto: Andreas Hermsdorf, www.pixelio.de

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten