Donnerstag, 23.11.2017
*

Bedeckt

10 °C
Ost-Nordost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Senftenberg Montag, 25 Juli 2016 14:00 |  von Redaktion

Auf Schatzsuche im Stadtarchiv Senftenberg

Auf Schatzsuche im Stadtarchiv Senftenberg Foto: Stadt Senftenberg

Mädchen und Jungen erkunden geschichtliche Zeugnisse


Wie spannend Stadtgeschichte sein kann, erlebten am Donnerstag 9 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren im Rahmen des Agenda-Diploms im Rathaus hautnah. Die Kinder begaben sich zunächst auf Schatzsuche nach Schriftrollen und alten Stadtansichten im Keller des Rathauses. Archivarin Ines Jahn erklärte anschaulich die Geschichte der Stadt und stellte ein königlich-preußisches Amtsblatt von 1831 vor. Dabei zeigte sich, dass die Kinder die alte Schrift lesen konnten.

Danach ging es bis hoch unters Dach in den Großen Ratssaal. Dort lernten die Kinder die Sütterlin-Schrift kennen und zeigten sich beim Übersetzen besonders talentiert. Insgesamt war es ein spannender Vormittag.

Viele weitere Veranstaltungen im Rahmen des Agenda-Diploms sind bis zum 1. September noch im Angebot, so auch eine Expedition durch das Senftenberger Rathaus am 24. August. Aufgrund des großen Interesses sind die meisten Angebote bereits ausgebucht. Aber nachfragen wegen kurzfristiger Ausfälle lohnt sich dennoch. Die Diplomverleihung findet am 11. Oktober statt.

Stadtarchiv Agenda Diplom F STadt Senftenberg
Quelle & Fotos: Stadt Senftenberg

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten