Donnerstag, 21.09.2017
*

Wolkig

16 °C
Südwest 3.1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brieske Donnerstag, 26 Mai 2016 16:35 |  von Redaktion

27 Asylsuchende beziehen Unterkunft im Senftenberger Ortsteil Brieske

27 Asylsuchende beziehen Unterkunft im Senftenberger Ortsteil Brieske

Für vorerst 27 Asylbewerber bildet die Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im ehemaligen Praktiker-Baumarkt im Senftenberger Ortsteil Brieske ab sofort ihr vorübergehendes neues Zuhause. Am Mittwochmittag (25. Mai 2016) erreichten die Asylbewerber im Alter von 18 bis 30 Jahren die Unterkunft. Diese hat damit nunmehr offiziell den Betrieb aufgenommen. Die Bewohner stammen aus Afghanistan, dem Iran und Vietnam. In den vergangenen Wochen waren sie in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Doberlug-Kirchhain im Nachbarlandkreis Elbe-Elster untergebracht.

Die Unterkunft in Brieske soll zukünftig die erste Anlaufstelle für neu im Landkreis ankommende Personen bilden. Von dort aus erfolgt anschließend der Umzug in die Gemeinschaftsunterkünfte, Wohnverbünde und Wohnungen, die über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind. Um vorab Fragen interessierter Anwohner zu beantworten und einen Einblick in die Einrichtung zu gewähren, lud der Landkreis im April zu einem Tag der offenen Tür. Über 400 Personen machten von dieser Gelegenheit Gebrauch. 

 

 

Quelle: Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten