Dienstag, 21.11.2017
*

Bedeckt

4 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Lübbenau/Spreewald Donnerstag, 02 Februar 2017 14:45 |  von Redaktion

„Schon wieder Winter“. Studentisches Filmprojekt im Hallenbad Delphin

„Schon wieder Winter“. Studentisches Filmprojekt im Hallenbad Delphin
Ungewöhnlich lange, bis früh um Drei brannte im Lübbenauer Hallenbad Delphin kürzlich das Licht. Es wurde jedoch nicht vergessen auszuschalten, sondern im Sportschwimmbad in der Werner-Seelenbinder-Straße befanden sich des Nachts tatsächlich noch Gäste. Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film München drehten Szenen für den Abschlussfilm „Schon wieder Winter“.
 
Drehbuchautorin ist Ella Cieslinski, Studentin im elften Semester an der bayrischen Filmhochschule. Der Film handle von der Spanierin Nicola, die in Berlin lebt. In einer unglücklichen Beziehung steckend, sei sie auf der Suche nach der richtigen Liebe und einer neuen Art von Freiheit und Halt. „Nicola sucht Erfahrungen in Sachen Liebe und probiert sich in verschiedene Richtungen aus“, verrät die 26-jährige Filmstudentin das Geschehen.
 
Die Szenen im Delphinbad seien der Jahreszeit Winter zugeordnet. Wasser und damit die abgedrehten Sequenzen im Schwimmbad seien für den Film elementar. „In Berlin haben wir mit unserem knappen Studentenbudget leider kein Bad für die Aufnahmen gefunden“, berichtet Ben Turlach, Produzent des Filmprojekts. „Darum sind wir den Spreewelten sehr dankbar, dass wir das Lübbenauer Hallenbad nutzen durften“, ergänzt der 27-Jährige.
 
Turlach ist Film- und Serienproduzent, in Berlin geboren und in München aufgewachsen. Das neunköpfige Filmteam hat sich über mehrere Ecken zusammengefunden. „Die Meisten kennen sich von der Hochschule, Ella und ich von einem anderen Projekt. Ich hatte Kontakt zum Kameraassistent und der brachte wiederum den Kameramann ins Spiel“, umschreibt er die Beziehungen zueinander. Das sei eben Filmbusiness. Den Namen Ella Cieslinski sollte man sich merken. Immerhin hat die Filmhochschule München berühmte Absolventen wie Bernd Eichinger († 24.1.2011) und Roland Emmerich.
 
Bild: "Filmteam", Ben Turlach, Produzent (obere Reihe ganz links), Ella Cieslinski, Drehbuchautorin (obere Reihe, Mitte); Foto: Spreewelten GmbH
Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten