Freitag, 18.08.2017
*

Bedeckt

18 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Lauchhammer Montag, 01 August 2016 18:35 |  von Redaktion

Kleinleipischer Ortsbeirat bringt Ort voran

Kleinleipischer Ortsbeirat bringt Ort voran

Der Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben (CDU) besuchte in Lauchhammer den Ortsteil Kleinleipisch und kam dabei mit dem Ortsvorsteher Reiner Winkler und seinem Stellvertreter Ulrich Herz ins Gespräch. Sie haben seit März 2015 die Geschicke des etwa 700 Einwohner großen Ortsteiles ehrenamtlich in der Hand und bringen sich zum Wohle der Bewohner in die Stadtpolitik ein.

Obwohl noch jung an "Amtsjahren" ist das Engagement des Ortsbeirates zu spüren. Zusammen mit der Stadt und weiteren Partnern ist es gelungen, den Ausbau der Anliegerstraßen voranzubringen, die Verlegung der Drainageleitungen zur Sicherung der Wohngebäude vor aufsteigendem Grundwasser zu beenden sowie die Erneuerung der Trink- und Schmutzwasserleitungen zu realisieren. Als weitere Aufgaben steht jetzt die Entwicklung des Dorfes für die nächsten 10 Jahre im Vordergrund, dazu wird ein Dorfentwicklungsprogramm aufgestellt. Mit dem digitalen Ausbau und der Neugestaltung von Gehwegen und Anliegerstraßen sollen die Strukturen im Ortsteil stetig verbessert werden. Außerdem ist ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt die ehemalige Schule, ein historisches Gebäude im Dorfzentrum. Dieses soll jetzt in den Mittelpunkt der Bemühungen rücken.

Ingo Senftleben lobte dieses Engagement: "Dieser eingeschlagene Weg ist wichtig. Die Pläne haben mich überzeugt. Die Sanierung der alten Schule und eine Neugestaltung der Außenanlagen werden dem Ortsteil Kleinleipisch wieder ein echtes Zentrum schenken. Wenn damit auch noch sehr gute Bedingungen für Vereine geschaffen werden, würdigt dies zusätzlich die ehrenamtliche Tätigkeit der Bewohner. Dies werde ich im Interesse der Dorfgemeinschaft gern unterstützen."

Kleinleipisch wurde erstmals 1418 urkundlich erwähnt und begeht somit im Jahr 2018 seinen 600. Geburtstag. Mit der Industrialisierung wurde der Ort 1974 zur Stadt Lauchhammer eingemeindet. Seit 2014 ist Kleinleipisch ein Ortsteil der Stadt Lauchhammer, mit einem eigenen Ortsbeirat.

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten