Sonntag, 20.08.2017
*

Bedeckt

10 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Großräschen Dienstag, 13 September 2016 16:42 |  von Redaktion

Landpartie der Seniorinnen und Senioren des Landkreises OSL

Landpartie der Seniorinnen und Senioren des Landkreises OSL

Der Kreisseniorenrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz hatte am 8. September 2016 um 10 Uhr zur traditionellen Landpartie eingeladen. In diesem Jahr ging es unter dem Motto „Vom ehemaligen Tagebau Meuro zum zukünftigen Großräschener See“ nach Großräschen. 47 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung.

Ausgangspunkt bildete der blaue IBA-Würfel am Stadthafen. Nach der Begrüßung und Ausführungen zur Entwicklung der Stadt Großräschen durch den Bürgermeister der Seestadt Thomas Zenker übernahm Peter Weiser die Führung. Einen ersten Stopp legte die Gruppe an den See-Terrassen ein. Die Seebrücke soll an die Bergbautradition erinnern. Der Ausleger stammt von einem ehemaligen Bergbaugerät – einem sogenannten Absetzer – das verschrottet wurde. Die nächste Station war der Weinhang an den IBA Terrassen. Hier wachsen 5.000 Rebstöcke, die in diesem Jahr eine gute Traubenernte erwarten lassen. Dann wurde der Aussichtspunkt Victoriahöhe erklommen. Von hier aus genossen die Seniorinnen und Senioren den wunderschönen Ausblick in den ehemaligen Tagebau Meuro sowie die Ausläufer der Kamenzer Berge und die beiden Kraftwerke „Schwarze Pumpe“ und „Boxberg“. Weiter ging es durch die Allee der Steine zu den Häusern der Ilse-Bergbauarchitektur um 1900, die man vor dem Abriss retten konnte. Die letzte Station der Führung war das zukünftige Hafenbecken des Stadthafens der Seestadt Großräschen. Ein Mittagessen im „Haus Vier“ bei Sebastian Wolschke rundete die Landpartie ab.

In der zweistündigen Wanderung mit dem Gästeführer Peter Weiser konnten die Seniorinnen und Senioren des Landkreises OSL den sich langsam füllenden Großräschener See sowohl mit seiner Vergangenheit, wie auch seiner Zukunft kennen lernen. Für die vielseitigen Informationen danken die aufmerksamen Zuhörer Peter Weiser herzlich.

Foto: 47 Seniorinnen und Senioren auf Landpartie „Vom ehemaligen Tagebau Meuro zum zukünftigen Großräschener See“. (Foto: Franziska Dinter)

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten