Dienstag, 25.07.2017
*

Regen

14 °C
West-Südwest 6 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Calau Freitag, 27 Januar 2017 11:46 |  von Redaktion

Eröffnung am neuen Standort: Erster Kunde des Straßenverkehrsamtes Calau begrüßt

Eröffnung am neuen Standort: Erster Kunde des Straßenverkehrsamtes Calau begrüßt

Pünktlich um 8.30 Uhr am Donnerstagmorgen, den 26. Januar 2017 war es soweit: nach ihrem Umzug und der dadurch notwendigen kurzzeitigen Schließung wurde die Kfz-Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz an ihrem neuen Sitz im ersten Obergeschoss des Sparkassengebäudes  in der Cottbuser Straße 26 in Calau wiedereröffnet. Landrat Siegurd Heinze, Calaus Bürgermeister Werner Suchner und Lothar Piotrowski, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederlausitz, ließen es sich nicht nehmen, den ersten Kunden persönlich zu begrüßen.

Volker Schmidt vom Autohaus Liebsch in Lübben staunte nicht schlecht, als er mit der Wartenummer Eins in der Hand am Donnerstagmorgen das Büro der Zulassungsstelle betrat. Warteten doch neben der Sachbearbeiterin des Straßenverkehrsamtes Karin Lange der Landrat des OSL-Kreises Siegurd Heinze, Bürgermeister Werner Suchner und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederlausitz Lothar Piotrowski persönlich im Großraumbüro, um ihn als den ersten Kunden am neuen Standort mit Blumen und einem extra angefertigten Sonderschild willkommen zu heißen. „Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz dankt allen Kunden des Straßenverkehrsamtes für ihre Geduld während der vorübergehenden Schließung der Zulassungsstelle in der vergangenen Woche. Ein großer Dank geht darüber hinaus an alle Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes für den reibungslosen Umzug und die pünktliche Wiedereröffnung“, äußerte sich Landrat Heinze. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederlausitz Lothar Piotrowski freue er sich auf ein angenehmes und kooperatives Mietverhältnis. Bürgermeister Suchner begrüßte ebenfalls den neuen Standort, erhofft er sich doch damit eine weitere Belebung der Stadtmitte Calaus.

Nach 25 Jahren Straßenverkehrsamt OSL am Standort in der Calauer Straße der Freundschaft stimmten die Abgeordneten des Kreistages im vergangenen Jahr für einen Umzug der Behörde in die Niederlassung der Sparkasse Niederlausitz im Stadtzentrum von Calau. Der entsprechende Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren wurde Ende März 2016 unterzeichnet. Mehrere Gründe sprachen für den Umzug des Straßenverkehrsamtes in Calaus Zentrum. Zum einen bedeutet der Standort eine Stärkung der Innenstadt von Calau, was sowohl für Bürger als auch Gewerbetreibende Vorteile mit sich bringt, zum anderen verkürzen sich durch die Lage des Kreishauses Calau direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite notwendige Verwaltungswege. Durch die Unterbringung des Sachgebietes Verkehrswesen in leerstehenden Räumen des Kreishauses wird zugleich eine verbesserte Auslastung erzielt. Die Sparkasse Niederlausitz konnte damit ebenfalls freistehende Raumkapazitäten einer Nutzung zuführen. Neben der Zulassungs- und Führerscheinbehörde sind nun auch drei Schilderdienste im Gebäude untergebracht.

Ab sofort ist die Kfz-Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde mit geringfügig geänderten Öffnungszeiten an ihrem neuen Sitz in der Cottbuser Straße 26 in Calau erreichbar.

Neue Sprechzeiten der Kfz-Zulassungsstelle & Fahrerlaubnisbehörde:
Mo       8.30 – 12 Uhr
Di        8.30 – 12 Uhr und 13 – 17.30 Uhr
Do       8.30 – 12 Uhr und 13 – 17.30 Uhr
Fr        8.30 – 12 Uhr

Und noch ein Hinweis: Zur Überbrückung eventueller Wartezeiten steht allen Kunden der Kfz-Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde OSL kostenfrei für die Dauer von einer Stunde das W-LAN der Sparkassengeschäftsstelle im Erdgeschoss zur Verfügung.

Foto: Landrat Siegurd Heinze (r.) begrüßt gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederlausitz Lothar Piotrowski (2.v.r.) sowie dem Bürgermeister der Stadt Calau Werner Suchner (l.) Volker Schmidt vom Autohaus Liebsch in Lübben (2.v.l.) als ersten Kunden der Kfz-Zulassungsstelle/Fahrerlaubnisbehörde OSL am neuen Standort im Sparkassengebäude Calau. Foto Landkreis.

 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten