Donnerstag, 21.09.2017
*

Bedeckt

14 °C
Süd 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Oberspreewald-Lausitz Dienstag, 15 November 2016 10:18 |  von Redaktion

Positiver Trend der Vormonate hält an. Arbeitslosenzahlen nehmen im Herbst weiter ab

Positiver Trend der Vormonate hält an. Arbeitslosenzahlen nehmen im Herbst weiter ab
Im Oktober sank die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer auf 4.575. Dies ist eine Reduzierung zum Vormonat um 129 Personen, zum Vorjahresmonat sogar um erfreulicherweise 806 Personen, resümiert der Geschäftsführer des Jobcenters Christian Napp mit Blick auf die bevorstehenden Wintermonate und dem damit verbundenen jährlich wiederkehrenden Anstieg der Arbeitslosigkeit.
 
Die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes im Landkreis OSL ist auch in ausgewählten Personengruppen deutlich sichtbar. So liegt die Zahl der langzeitarbeitslosen Frauen und Männer aktuell bei 2.743. Das sind 70 weniger als im Vormonat und 349 weniger als im Vorjahresmonat. Auch die Zahl der arbeitslosen Personen, die 50 Jahre und älter sind, liegt mit aktuell 1.844 unter den Werten des Vormonats und Vorjahres. Im Vormonat waren es noch 51 mehr, im Vorjahresmonat sogar 310 mehr. 218 schwerbehinderte Menschen sind derzeit arbeitslos gemeldet, im September waren es 226 und im gleichen Monat des Vorjahres waren es 271.
 
Die Zahl der  arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren hat sich auf 146 reduziert und liegt damit bei 3,2 % des Gesamtbestandes der Arbeitslosen. Im September waren es noch 165, im Vorjahresmonat 172 jugendliche Arbeitslose.
 
pm/red
Foto: Anton Porsche (superanton.de), www.pixelio.de
 
Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten