Die Mathematik gehört zu den Grundlagenfächern in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium. Bringen Studienanfänger in diesem Fach die nötigen Voraussetzungen mit, gestaltet sich ihr Studienbeginn bedeutend einfacher und wesentlich erfolgreicher. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben jetzt eine mobile Anwendung (App) zur Auffrischung von Mathematikkenntnissen in der Studieneingangsphase entwickelt, die auf die entsprechenden Studienanforderungen abgestimmt ist und eine sinnvolle Ergänzung zu den Mathematik-Vorbereitungskursen an der BTU Cottbus–Senftenberg darstellt.
Die neue Mathematik-App setzt sich aus insgesamt 25 Aufgaben zusammen und bietet Erklärungen für einen möglichen Lösungsweg. Hinter der Anwendung steht ein statistischer Berechnungsalgorithmus, welcher die richtig und falsch gelösten Aufgaben erfasst. Die angehenden Studierenden werden durch insgesamt drei Tests mit differenzierten Schwierigkeitsgraden geführt. Je nach Ergebnis werden zusätzliche oder weiterführende Aufgaben angeboten. Zu jeder Aufgabe existieren weiterführende Verweise (Links), die Hilfestellungen für die Lösung anbieten. Abgerundet durch eine aussagekräftige Statistik erhält der Nutzer oder die Nutzerin einen Überblick über seinen aktuellen Leistungsstand.
Die neue App ist in deutscher und englischer Sprache an jedem beliebigen Ort, zu jeder Zeit einsatzbereit und unterstützt das Lernen gezielt mit spezifischen Hilfen. Die Anwendung erkennt selbstständig, ob es sich um ein mobiles Endgerät mit deutscher Spracheinstellung handelt. Andernfalls werden diese in englischer Sprache vermittelt. Auf diese Weise ist die App unkompliziert für deutsche und internationale Studierende nutzbar.
Darauf aufbauend ist geplant, eine Anwendung mit den erweiterten Inhalten der Mathematik des ersten Semesters zu erstellen. Dieser Vorgang soll sukzessive für die Mathematikveranstaltungen in der Studieneingangsphase durchgeführt beziehungsweise erweitert werden.
Im Windows Phone Store und im Android Store steht die erste Version der App zur Auffrischung der Schulmathematik Kenntnisse kostenfrei zum Download bereit. Die nächste Version für Ingenieurmathematik 1 durch-läuft aktuell die Testphase und wird demnächst bereitgestellt.
“Unsere Arbeitsgruppe bewertet insbesondere die Anwendbarkeit für in-ternationale Studierende sehr positiv, wodurch der Einstieg in ein Studium in unserem Land wesentlich erleichtert werden kann”, informiert Tobias Kutzner. “Die Nutzer müssen nicht zwingend in einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein, da die App kostenfrei in den jeweiligen Stores erhältlich ist. In diesem Zusammenhang denken wir darüber nach, weitere Sprachpakete in die mobile Anwendung zu integrieren.”
Die App entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes “Anfangshürden erkennen und überwinden: Blended Learning zur Unterstützung der fachspezifischen Studienvorbereitung und des Lernerfolges im ersten Studienjahr” unter Leitung von Prof Dr. med. Annemarie Jost, Fachgebiet Sozialpsychiatrie. Das Konzept wurde von apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Olga Wälder entwickelt und federführend von dem akademischen Mitarbeiter Tobias Kutzner, unter Mitwirkung von Prof. Dr.-Ing. Ingrid Bönninger und Studierenden der Informatik umgesetzt. Bereits seit 2012 wurden unterschiedliche Projekte zur Erhöhung des Studienerfolges entwickelt, praktisch umgesetzt und evaluiert.
Foto: Das Entwicklerteam an der BTU Cottbus–Senftenberg (v. li.): Carlos Trujillo, Lando Eisenmann, Tobias Kutzner und Linda Badinski