Mittwoch, 22.11.2017
*

Teils Wolkig

8 °C
Ost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Nachbarn Freitag, 07 Juli 2017 14:38 |  von (Herausgeber)

Ein neues Zuhause für Kinder in Not

Ein neues Zuhause für Kinder in Not

„Hawe Haus am Weg“ als gemeinnützige Unternehmensgesellschaft ist eine Einrichtung, in der seit Anfang diesen Jahres Kindern von 0 – 12 Jahren geholfen wird. Diese Kinder befinden sich in einer Notsituation, weil sich die eigenen Eltern nicht mehr um sie kümmern, sie nicht versorgen und eventuell drogensüchtig sind. Die Gründe sind vielschichtig. „In unserem Haus finden die Kinder ein neues Heim, in dem sie geschützt, versorgt, liebevoll betreut und geborgen sind“ sagt Michael Kieckebusch, der Geschäftsführer. Zurzeit sind alle sechs Plätze in Mönchwinkel (Grünheide (Mark), Landkreis Oder-Spree) belegt, aber der Bedarf steigt. Die Kinder werden von den Jugendämtern aus Berlin und Brandenburg vermittelt, wenn dort Kinderschutzmeldungen eingegangen sind. Somit wird das Obergeschoss des Hauses weiter ausgebaut, sodass insgesamt zwölf Kinder im hawe Haus am Weg wohnen können. Die Kosten für solche Umbauten muss die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft selbst tragen und ist auf Hilfen von Menschen, die diesen Kindern helfen möchten, angewiesen. „Im Herbst diesen Jahres möchten wir zusätzlich eine Naturkita eröffnen“ sagt M. Kieckebusch.

Im Nebengebäude der Einrichtung soll das nächste Projekt „Zwergenküche“ verwirklicht werden. „Mit dem Anspruch auf eine gesunde, biologische Kost möchten wir unsere Speisen für die Kinder selbst zubereiten. Dafür ist eine gute, größere Küche notwendig.“ sagt die Personalleiterin Daniela Rostek. Die neue Küche kostet 9.400,00 € und soll über Crowdfunding finanziert werden. 1.700,00 € wurden bereits gespendet. „Bis zum 06. August 2017 muss die komplette Summe durch Spenden zusammenkommen, sonst verfällt das gespendete Geld. Dann bekommen die Spender ihre gespendete Summe zurück und wir erhalten keinen Cent“ sagt Daniela Rostek. „Wir appellieren an alle Menschen, die ein Herz für Kinder haben und gerne dazu beitragen möchten, diesen Kindern ein schönes Zuhause zu geben, mit einer Spende für unser Projekt „Zwergenküche“. Gespendet werden kann unter www.gemeinschaftscrowd.de

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten