Mittwoch, 20.09.2017
*

Bedeckt

13 °C
Südwest 3.1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Nachbarn Donnerstag, 15 Dezember 2016 07:22 |  von Redaktion

Vorweihnachtliche Bescherung für die Zootiere des Zoo Hoyerswerda

Vorweihnachtliche Bescherung für die Zootiere des Zoo Hoyerswerda

Der Zoo Hoyerswerda lädt am Sonntag, den vierten Advent 2016, um 14:00 Uhr, zur vorweihnachtlichen Bescherung der Zootiere ein. Möglich macht es der Verein der Zoofreunde Hoyerswerda e.V., eines von vielen Projekten, die dieses Jahr durch die Unterstützung des Vereins realisiert werden konnte. Durch seine Spende konnte der Zoo Tierbeschäftigung in Form von Leckereien anschaffen. Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Obst, Fleisch oder Fisch, je nach Geschmack des Beschenkten natürlich, oder ein gefüllter Karton mit Stroh und Mehlwürmer steht nicht jeden Tag auf dem Speiseplan. Die Besucher können dabei sein, wenn Lamas, Erdmännchen, Bären, Affen und Co. ihre Geschenke bekommen. Zooschulpädagogin Silke Kühn wird gemeinsam mit den Besuchern die Weihnachtsüberraschungen an die Zootiere verteilen.

Über die Futtergabe wird auch in Zoos versucht, den Alltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Gerade im Winter, gibt es weniger Besucher und viele Tiere können wegen der Kälte nicht in ihre Außengehege. Dadurch fällt ein wichtiger Teil des täglichen Unterhaltungsprogramms der Tiere weg und die Tierpfleger müssen sich immer wieder neue Überraschungen einfallen lassen. Denn die Tierbeschäftigung trägt maßgeblich zum Wohlbefinden der Zoobewohner bei und fordert die Tiere nicht nur physisch sondern auch psychisch.

Bild: Futtermännchen bei den Erdmännchen

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten