Sonntag, 28.05.2017
*

Bedeckt

27 °C
Nordost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

tag
Montag, 10 August 2015 19:45

Sieg im Konjunktiv: Es hätte so schön sein können...

Sonntagabend, Pokalspiel, Drittligist gegen Bundesligist, Flutlicht, Bombenwetter, Bombenstimmung und das Gefühl "Da geht doch was!". Schließlich treten wir mit dem Rückenwind aus zwei Siegen und dem 1. Tabellenplatz an und Mainz ist noch gar nicht in die Saison gestartet.... mehr
Donnerstag, 16 April 2015 20:49

Weiterer Horizontalfilterbrunnen zum Schutz der Vogelsiedlung in Senftenberg

Mit dem Bau eines weiteren Horizontalfilterbrunnens wird in diesem Jahr die komplexe Pumpenlösung zur Abwehr von Gefahren aus dem Grundwasserwiederanstieg in Senftenberg weiter ausgebaut. Der Brunnen, dessen Baustelleneröffnung am 21.04.2015 stattfindet, wird die... mehr
Mittwoch, 25 März 2015 23:55

Braunkohle hält Lausitz in Atem

Nachdem vor einigen Tagen Sigmar Gabriels Eckpunktepapier zur Umsetzung der Klimaschutzziele in Deutschland öffentlich wurde, rissen die Reaktionen nicht ab. Vor allem die geplanten 20 Euro pro Tonne CO2 bei älteren Kraftwerken ab 2020, sorgte für Unmut in den... mehr
Montag, 08 Dezember 2014 12:02

"Warum ist man als Fußballfan so abergläubisch?" Cottbuser Rituale für den Erfolg

"Heute Mittag sagte einer im Vorbeigehen ohne jegliche Ironie zu mir : "Schicker Schal!" und meinte damit meinen FCE-Mitgliedsschal. Normalerweise habe ich keinen Energieschal umgelegt, wenn ich zur Arbeit gegangen bin. Da ich aber keinen anderen herkömlichen fand, weil... mehr
Donnerstag, 04 Dezember 2014 12:45

Der 12. Mann: Fankultur ist Hochkultur

Es gibt schon genug über Fußballfans zu lesen. Die einschlägigen Medien berichten in schöner Regelmäßigkeit über Schlägereien von Hooligans, Pyrotechnik und homophobe oder rassistische Gesänge, um nur die häufigsten Vorkommnisse zu nennen, die zweifelsohne einer Minderheit... mehr


Freitag, 12 September 2014 20:01

Betroffene aus der Lausitz gegen einen Verkauf von Vattenfall - „Die Kohle in der Erde lassen“

Gemeinsam mit schwedischen Umweltverbänden haben die Lausitzer Netzwerke des Braunkohlenwiderstandes die schwedischen Parteien vor der Wahl am Sonntag dazu aufgerufen, in der Lausitz keine neuen Tagebaue zu planen.Gleichzeitig appellieren sie an die schwedische Regierung,... mehr
Donnerstag, 28 August 2014 20:10

Es ist wieder da, dieses Energie-Gefühl!

Musste ich urlaubsbedingt beim Pokalspiel noch passen, stellte es sich in vollem Umfang beim Heimspiel gegen Wehen-Wiesbaden ein und traf mich völlig unvorbereitet. DAS habe ich lange nicht mehr gespürt! Gleichzeitig kam die Erinnerung daran und an alle Ereignisse, die... mehr
Freitag, 27 Juni 2014 08:57

Ein neues Gefühl bei Energie Cottbus? "Er sprach nicht wie ein Blender, der uns das Blaue vom Himmel versprach"

Mit der Zeit ist das in der Tat so eine Sache. Die Minuten vor dem Abpfiff können sich je nach Spielstand ausdehnen auf gefühlte Stunden oder verfliegen so schnell, dass man auf der Uhr nachschauen muss, ob überhaupt regelkonform abgepfiffen worden ist. Und noch vor kurzem... mehr
Mittwoch, 07 Mai 2014 19:30

"17 Jahre lang bin ich schon Energiefan, erst jetzt werde ich Mitglied."

Jahrelang kannte ich alle Namen der Spieler mit zugehörigen Gesichtern und Rückennummern auswendig, das tue ich heute nicht mehr; jahrelang ging ich zu jedem Heimspiel und fuhr auch hin und wieder zu einem Auswärtsspiel, das tue ich heute nicht mehr; jahrelang schaute ich... mehr