Samstag, 19.08.2017
*

Wolkig

15 °C
Ost-Südost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Mediadaten

NIEDERLAUSITZ aktuell ... ist eine stetig wachsende regionale Onlinezeitung mit aktuellen Nachrichten aus der Niederlausitz.

Über 2.750.000 Seitenimpressionen im Dezember 2016 sprechen eine deutliche Sprache. Das wachsende Interesse an unserem regionalen Nachrichtenportal spiegelt sich auch in Veränderungen im Unternehmen wieder. Seit September 2016 vergangenen Jahres unterhalten wir ein eigenes Redaktions- und Kreativbüro in der Cottbuser Innenstadt. Anfang Dezember wurden wir als bestes Brandenburger Gründungskonzept des Lausitzer Existenzgründungspreises mit dem dritten Platz ausgezeichnet, uns wurde bescheinigt, ein ausgewogenes und spannendes Konzept für die Zukunft von Nachrichtenportalen zu haben – denn regional kommt an!

89% aller Deutschen sind im Internet unterwegs, viele davon mehrmals täglich. Das Thema Digitalisierung von Marketing- und Werbemaßnahmen hat auch Lausitzer Unternehmer erreicht, daher haben wir uns mit zwei Vertriebsmitarbeitern verstärkt, die die Vorteile eines regionalen Onlinemarketings gegenüber bisherigen Werbeformen erläutern. Dazu kommen Kooperationen und neue Formate im Bereich Video - sowohl für die redaktionelle Berichterstattung als auch als Werbemöglichkeit im Internet. Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten zum Mehrwert für unsere Leser konsequent und verbreiten Nachrichten dahin, wo sie sich aufhalten - und somit auch die Werbebotschaft unserer Kunden.

Mit unserem Konzept sind wir da, wo Nachrichten entstehen!

Qualitätsjournalismus | Lokaljournalismus | Bürgerjournalismus

Diese Stichwörter sind für uns Verpflichtung.

Derzeit arbeiten zwei Redakteure und drei freie Mitarbeiter für uns. Darüber hinaus begleitet uns der Grundgedanke „Mit Lesern, für Leser“ jeden Tag und es unterstützen uns über 120 Leserreporter mit Artikeln, Fotos, Hinweisen und Anmerkungen. Daraus ergibt sich ein Multiplikator in die Dörfer, Städte, Vereine und Feste, über die sie schreiben und fotografi eren. Wir erhöhen so stetig unsere Leserzahl.

Die sozialen Netzwerke, Twitter, Youtube und Partnerseiten sind wichtige Kanäle. Wir generieren Interaktionen, virale Reichweite und erhalten Reaktionen zu unserer Arbeit. Unsere Themen werden zusätzlich als Nachrichtenkanal über lokale und regionale Apps (CottbusApp, LausitzApp, SpreewaldApp) verbreitet.

Für uns sind Werbende Partner, denen wir einen dauerhaft en lokalen Mehrwert, bezahlbare Werbung und nachprüfbare Wirkung bieten.


Ihr Benjamin Andriske
Herausgeber