Mittwoch, 23.08.2017
*

Heiter

9 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Finsterwalde Samstag, 03 September 2016 14:50 |  von Redaktion

143 ABC-Schützen in Finsterwalde

143 ABC-Schützen in Finsterwalde

143 ABC-Schützen haben heute in Finsterwalde ihre Zuckertüten entgegengenommen, davon 120 Kinder an den drei städtischen Grundschulen und 23 Kinder an der evangelischen Grundschule. Auch Jana Opitz, neue Schulleiterin in der Grundschule Stadtmitte, hat von Bürgermeister Jörg Gampe eine Zuckertüte überreicht bekommen. „Nun beginnt der Ernst des Lebens“, sagte die Schulleiterin mit einem Augenzwinkern zu den Kindern „aber nicht für euch, sondern für eure Eltern“, ergänzte sie schnell. „In der Schule werden wir vor allem Spaß und Freude haben und viele spannende Abenteuer erleben.“ Lust und Laune auf die kommende Zeit und einen munteren Einblick in den Schulalltag machten die großen Schulkinder mit einem perfekt einstudierten und bravourös aufgeführten Bärenprogramm. 

Bevor die 22 ABC-Schützen der Regelklasse mit Lehrerin Jana Eulitz ihre erste Schulstunde erlebten, gab es das erste Gruppenfoto vor dem altehrwürdigen Schulgebäude inmitten der Finsterwalder Innenstadt. Damit der Schulweg bis dahin auch sicher bleibt, hatte Rainer Genilke, Präsident der Brandenburgischen Verkehrswacht, für jedes Kind eine rote Erstklässer-Erkennungsmützen parat.

An der Grundschule Nord startet eine erste Klasse mit insgesamt 26 Schülern. An der Grundschule Stadtmitte sind es 49 Kinder, die in einer Regelklasse und den flexiblen Eingangsklassen mit der Schule beginnen. 45 Kinder sind es an der Grundschule Nehesdorf, an der es auch eine Regelklasse und flexible Eingangsklassen gibt. Die Kinderzahl in der Sängerstadt Finsterwalde zeigt eine positive Entwicklung, sodass ein Bestand der vier Grundschulen mit ihren differenzierten pädagogischen Ausrichtungen langfristig gewährleistet ist.

Foto: Ein großer Tag für den sechsjährigen Jamie-Lee Pretschel und seine 21 Klassenkameraden. Die Freude auf die Schulzeit ist ihm ins Gesicht geschrieben. 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten