Mittwoch, 16.08.2017
*

Teils Wolkig

19 °C
Ost-Nordost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Doberlug-Kirchhain Donnerstag, 13 Juli 2017 13:29 |  von Redaktion

Auf speziellen Genießertouren das Elbe-Elster-Land erkunden

Auf speziellen Genießertouren das Elbe-Elster-Land erkunden

Tourismusverband plant entsprechende Routen und lädt Tourismusakteure und Leistungsträger zur Projektvorstellung nach Doberlug-Kirchhain ein

Haben Sie schon einmal von den Genießertouren in Brandenburg gehört? Die Idee dahinter ist die Entwicklung spannender Touren durchs Land, die durch ihre individuelle Mischung aus Genuss-, Natur- und Kultur-Erlebnissen begeistern und zugleich echten Geheimtipp-Charakter aufweisen. Dabei geht es gar nicht nur um die großen Leuchttürme, sondern vor allem auch um die kleineren, bisher zu Unrecht unbekannteren Akteure der Region.

Neben der Gewinnung von Ausflugsgästen aus dem Umland und den angrenzenden Großstädten ist es das Ziel, als Region näher zusammenzurücken und gemeinschaftlich voneinander aus den individuellen Erfahrungen zu lernen und zu profitieren.

Dem Pilotprojekt im Fläming wurde im vergangenen Jahr der 1. Platz des pro agro Marketingpreises 2016 in der Kategorie Land- und Naturtourismus verliehen. Inzwischen gibt es bereits über zehn Genießertouren, die alle online unter http://www.geniessertouren.org zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit pro agro als Projektkoordinator und vor allem mit den Tourismustreibenden, Gastronomen, Hoteliers, Handwerkern, Künstlern, Kulturschaffenden, Direkterzeugern, Museumsbetreibern und Heimatvereinen möchte der Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. sehr gern auch bei uns im Landkreis eigene Genießertouren entwickeln. Angebote in den Bereichen Kultur, Natur, Handwerkskunst und Kulinarik haben wir genügend. „Jetzt geht es darum, diese in erlebbaren Touren miteinander zu verknüpfen und die dazugehörigen vielfältigen Angebote für den Gast nachvollziehbar zusammenzustellen“, sagt die Tourismusverantwortliche beim Landkreis, Susanne Dobs. Zu jeder Tour werde es einen sehr attraktiven und leicht handhabbaren Flyer (inkl. Karte mit der entsprechenden Route) geben, der sämtliche Angebote bzw. Anbieter mit Text und Bild vorstellt.

Der Tourismusverband möchte daher alle vorgenannten Leistungsträger und Akteure für die Mitarbeit gewinnen, denn nur mit ihnen ist dieses Projekt auch umsetzbar. Hierfür werden die Genießertouren bei einem gemeinsamen Treffen

am: 18. Juli 2017

um:  10.00 Uhr

im: Schloss Doberlug

genauer vorgestellt. Interessenten, die gerne an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden um vorherige Anmeldung per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch unter der 035341 30652 gebeten.

 

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten