Samstag, 29.04.2017
*

Heiter

7 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Briesensee Dienstag, 23 August 2016 19:42 |  von Redaktion

Buntes Dorftreiben anlässlich 595. Jahre Briesensee

Buntes Dorftreiben anlässlich 595. Jahre Briesensee

Der Traditionsverein und die Ortsgruppe der Domowina Briesensee (Landkreis Dahme-Spreewald) hatten allen Grund zum Feiern. Das langjähre Bestehen der Gemeinde wurde nun bereits mit dem 8. Dorffest von und mit den Einwohnern von Briesensee zelebriert.

Am frühen Nachmittag startete der große Festumzug mit 29 Bildern zum Thema „Tradition und Gegenwart in Briesensee“. Die Berstetaler Blasmusikanten begleiteten mit festlicher Musik und sorgten anschließend auf dem Festplatz für gute Stimmung. Dort erwarteten Gäste und Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt: Rundfahrten mit der Feuerwehr, Hüpfburg, Bastelland vom „Haus am Wald“, Tombola mit tollen Preisen. Ein Handwerkermarkt zeigte regionale sorbische und traditionelle Handwerkerkunst wie Korbflechter, Schuhmacher, Gärtner, Maler. Die Trachtengruppe „Nowa Niwa“ erfreute die über 200 Besucher mit einem bunten Programm regionaler Tänze. Dank der großzügigen Kuchenspenden und mit einem frischgebrühten Kaffee ließ sich das bunte Treiben auf dem Platz genießen. Mit allerlei Deftigem sorgte der Landgasthof Biebersdorf für das leibliche Wohl.

Am Abend sorgte die Disco DJ Tobi für Musik und gute Stimmung. Unterbrochen wurde das abendliche Programm von den Überraschungsgästen Rico Dietzsch und Liset Fischer. Die beiden Tänzer zeigten mit viel Rhythmus und Taktgefühl klassische und lateinamerikanische Tänze in farbenfrohen und prächtigen Kostümen. 

Der Traditionsverein sagt allen beteiligten Unterstützern, Gönnern sowie der Lotto Brandenburg GmbH recht herzlichen Dank. Ein besonderes Dankeschön geht an die Vereine sowie die großen und kleinen Bürger des Dorfes. Sie haben mit Engagement und Ideenreichtum zum großartigen Gelingen des Festes beigetragen.

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten