Der Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke sprach sich in einer Einwendung gegen die Ortsumgehung Lübben nach jetzigem Planungsstand im Bundesverkehrswegeplan 2030 aus:
„ Viel zu viele Fragen sind bei der jetzigen Planung offen geblieben. Die der Planung zu Grunde liegenden Prognosen gehen von einer wesentlich höheren Anzahl an Autos und LKWs aus als tatsächliche Verkehrszählungen ergeben. Zählungen aus 2012 belegen, dass nur 10 – 15% des Verkehrs in Lübben wirklich Durchgangsverkehr sind und die geplante Ortsumgehung das Problem nicht an der Wurzel angeht. Die geplante Ortsumgehung mit vielen, großen Brückenbauwerken und Dämmen soll lediglich zu Zeitersparnissen von zwei Minuten führen. Auch die Kostenkalkulation ist nicht eindeutig. Das Land geht von 52,2 Mio. € aus und der Bund der Steuerzahler schätzt die Kosten für den Bau auf 80 – 100 Mio. €. Ganz zu schweigen von den zu erwartenden Beeinträchtigungen für Natur, Landschaft und Mensch, welche mit der geplanten Ortsumgehung immens und kaum vorstellbar sind. Die Trasse mit ca. 16 Brückenbauwerken und 6 m hohen und 15 m breiten Dämmen führt durch die einzigartige, von der UNESCO geschützten, spreewaldtypischen Auenlandschaft, wie z.B. bei Lehnigksberg und Wiesenau. Mit einer Ortsumfahrung kommt der Spreewald wirklich unter die Räder, womit wir die landschaftliche Attraktivität, welche viele Gäste in unsere Region lockt, verlieren. Deswegen wäre es so wichtig Alternativen, wie den Ausbau der Ortsdurchfahrt, ein abgestimmtes Bus- und Bahnangebot, den Ausbau der Fahrradwege, ein integriertes, touristisches Mobilitätskonzept, und andere Alternativen für Lübben zu prüfen, welche die Verkehrsbelastung in Lübben zeitnah reduzieren und naturverträglich sind. Aufgrund all der ungeklärten Fragen, kann ich nur dazu ermutigen, die Chance zu nutzen und Einwendungen gegen die Ortsumfahrung Lübben nach jetzigem Planungsstand bis Montag einzureichen.“
Hintergrund
- Kleine Anfrage „Kommt der Spreewald unter die Räder? – Innerörtlicher Ausbau vs. Ortsumgehung Lübben B 87n“ https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/im-parlament/kleine-anfragen/kommt-der-spreewald-unter-die-raeder/?L=0
- Nachfragen zu den Antworten der Landesregierung auf die Kleine Anfrage „Kommt der Spreewald unter die Räder? – Innerörtlicher Ausbau vs. Ortsumgehung Lübben B 87n“ https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/im-parlament/kleine-anfragen/nachfragen-zu-kommt-der-spreewald-unter-die-raeder/?L=0
- Benjamin Raschkes BVWP 2030 Einwendung zur B 87 OU Lübben (Anhang)
Foto: Robert Recker
Quelle: Regionalbüro Benjamin Raschke