Mittwoch, 16.08.2017
*

Bedeckt

15 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Krausnick-Groß Wasserburg Mittwoch, 10 August 2016 08:32 |  von Redaktion

Tropical Islands ist Tourismusmotor in Dahme-Spreewald

Tropical Islands ist Tourismusmotor in Dahme-Spreewald

Der Regionalausschuss Dahme-Spreewald der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus begrüßte kürzlich bei seiner Standortbesichtigung die Erweiterungspläne des Unternehmens Tropical Islands in Krausnick. Ausschussvorsitzender Dr. Michael Kuttner: „Tropical Islands ist ein Aushängeschild für Brandenburg und belebt die Tourismuswirtschaft im Dahme-Seenland sowie im Spreewald.“

Das Unternehmen berichtete den 12-köpfigen Wirtschaftsvertretern davon, das Freizeitangebot schwerpunktmäßig von einer Tages- zu einer Ganzjahresurlaubsdestination entwickeln zu wollen. Hierzu sollen mittel- und langfristig ein Besucherzentrum, ein Hotel, weitere Campingstellplätze und Ferienhäuser sowie zusätzliche Sportanlagen errichtet werden. Nach Auffassung des IHK-Regionalausschusses bietet die Lage im Spreewald dafür optimale infrastrukturelle und touristische Voraussetzungen. Allerdings müssten auch langfristig ausreichend Besuchsmöglichkeiten für Touristen anderer regionaler Anbieter bestehen, damit sich Tropical Islands optimal in die touristische Landschaft vor Ort einfügen könne. Mit Blick auf andere Campingplatzbetreiber sowie Beherbergungsbetriebe müsse eine sanfte und nachfrageorientierte Erweiterung der Kapazitäten stattfinden.

Zudem thematisierten die Unternehmer bei ihrer Ausschusssitzung den Breitbandausbau in Dahme-Spreewald und begrüßten die erfolgte Antragstellung beim Bundeswirtschaftsministerium für einen 50 Mbit-Ausbau. Dies könne aber bestenfalls ein Anfang sein, um eine flächendeckende Mindestkapazität zu erzielen. Viele Unternehmen benötigten schon jetzt weit höhere Kapazitäten. Die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes nach heutigem Stand werde nach Auffassung der Ausschussmitglieder perspektivisch nur mit 1GB und mehr gewährleistet sein.

pm/red

 

Bewertung:
(1 Stimme)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten