Dienstag, 17.10.2017
*

Heiter

19 °C
Süd 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Mittwoch, 20 September 2017 18:52 |  von Redaktion

Neues Kinderbuch "Vereine in Cottbus" erscheint

Neues Kinderbuch "Vereine in Cottbus" erscheint

„Vereine in Cottbus“ heißt das neue und nunmehr fünfte Kinderbuch der Autorin Stefanie Schiemenz. In diesem Buch lernen Kinder und Erwachsene spielerisch mit den Cottbuser Kuschelmaskottchen Türmer und Türmine die vielfältige Vereinslandschaft in Cottbus kennen. Unterstützt wurde sie von der Illustratorin Manja Zibula.    

Stefanie Schiemenz dazu: „Aus der großen Cottbuser Vereinslandschaft wählte ich 30 Vereine aus und begann mit meinen Recherchen. In den Vereinen wurde ich herzlich aufgenommen und erfuhr viel Wissenswertes, was ich dann in kleine Geschichten verpackte. So war ich zum Beispiel bei den Cottbuser Musikspatzen, den Narrenweibern, den Cheerleadern oder im Planetarium. Es ist wirklich für jedes Kind etwas dabei. Es wird so viel gute Vereinsarbeit für Kinder geleistet, das fand ich wirklich beeindruckend und dem habe ich versucht gerecht zu werden.“

Nach ausgiebigen Recherchen formulierte Stefanie Schiemenz kindgerecht kurze, interessante Geschichten und Wissenswertes von den Vereinen aus Cottbus. Das Buch »Cottbuser Vereine« gibt es für 14,95 Euro am „Tag der Vereine“ im Spreeauenpark (23.09.2017) und danach bei der Druckerei Schnelldruck Schiemenz GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 28 / Ecke Hubertstraße in Cottbus.

Wie kamst du auf die Idee für so ein Buch?

Torsten Karow hatte mich angesprochen, ob ich nicht mal ein Buch über Cottbuser Vereine schreiben will. Es sagte, dass in Cottbus so viel vor allem für Kinder gemacht wird und viele wissen es nicht. Die Idee fand ich toll und Axel Hansch bot mir an, die Buchvorstellung auf dem 15. Tag der Vereine zu legen. Das war vor einem Jahr.     

Bisher hat Stefanie Schiemenz folgende Kinderbücher veröffentlicht: „Ich entdecke Cottbus“, „Ich entdecke das Cottbuser Umland“, „Ich entdecke Frankfurt (Oder)“, „Türmer und Türmine entdecken Cottbus“

Bewertung:
(2 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten