Donnerstag, 23.11.2017
*

Teils Wolkig

2 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Freitag, 28 April 2017 09:06 |  von Redaktion

Cottbuser Sprechcafé startet wieder

Cottbuser Sprechcafé startet wieder

Der Name ist Programm, im Sprechcafé geht es vorrangig ums sprechen. Menschen aus aller Welt sind eingeladen sich zu unterhalten, gemeinsam die Deutsche Sprache zu üben und anzuwenden, Fragen zu stellen und so ganz einfach die Menschen und die jeweilige Kultur kennenzulernen. Willkommen sind alle interessierten Menschen, die sich in einer angenehmen Atmosphäre austauschen möchten.

Frau Kersten, Leiterin des Soziokulturellen Zentrums erklärt wie es funktioniert. „Alteingesessene, Zugezogene und Neuzugewanderte können sich an kleinen Tischgruppen über Sport, ihre Berufe oder das Lieblingsessen unterhalten, Memory spielen, Kaffee trinken oder auch zusammen Hausaufgaben lösen.“

 „Fragen stellen ist erwünscht und Fehler machen absolut okay“ so Julia Kaiser, Mitarbeiterin des Paritätischen Brandenburgs, Projektkoordinatorin des Projektes „Begegnungen im Stadtteil“. In Sandow treffen sich nun schon länger Menschen zum ‚einfach nur mal sprechen‘. „In letzter Zeit sind wir im Sandowkahn konstant über 50 Personen, der Bedarf und das Interesse sind groß. Jetzt wollen wir das Erfolgsmodell in weiteren Stadtteilen etablieren“, so Kaiser.

Eine gewisse Portion Mut, eine Kelle Offenheit und eine Prise Neugier gehören wohl dazu, sich anfänglich noch fremden Menschen gegenüber zu setzen und anzufangen zu reden. Dem stimmt Frau Kersten, Ausrichterin des Sprechcafés im Soziokulturellen Zentrum zu und sagt, „Welcher Ort könnte besser für dieses spanende Projekt geeignet sein, als das schöne Gemeinwesenzentrum. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen dieses Begegnungsangebot nutzen, um über sich und ihre Mitmenschen viel Neues zu erfahren.“

Infos zur Veranstaltung:

Das Sprechcafé Sachsendorf wird wöchentlich jeden Donnerstag von 17 – 19 Uhr stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenfrei ohne Anmeldung möglich.

Die Adresse des Soziokulturellen Zentrums ist: Zielona-Gora-Straße 16, 03048 Cottbus. 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten