Mittwoch, 16.08.2017
*

Teils Wolkig

22 °C
Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Dienstag, 06 September 2016 18:08 |  von Redaktion

Piccolo Jugendklub gewinnt Deutschen Amateurtheaterpreis 2016

Piccolo Jugendklub gewinnt  Deutschen Amateurtheaterpreis 2016

Mit der Eigenproduktion „TOUCH DOWN“ hat der Piccolo Theater Jugendklub den Deutschen Amateurtheaterpreis 2016 „amarena“ in der Sparte „Kinder- und Jugendtheater“ gewonnen! Aus über 130 Ensembles konnten die Jugendlichen unter der Spielleitung von Matthias Heine überzeugen und sich den begehrten Preis sichern. Die Verleihung des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises findet am 24.09.2016 in Offenbach statt. Der Jugendklub spielt TOUCH DOWN auf dem Preisträgerfestival vom 22.-24. September in Offenbach. Vorher wird es eine Wiederaufnahme des Stückes im Piccolo Theater geben.

Vorher spielt die Gruppe die Inszenierung drei Mal im September. Die Vorstellungen finden am 15., 16. und 17. September 2016 jeweils um 19.00 Uhr im Piccolo Theater statt.

KARTEN gibt es ab sofort unter: 0355-23687 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Stück:

Der Piccolo Theater Jugendklub hat sich in der Spielzeit 2013/2014 mit dem Thema Rollenbilder und Sexismus auseinandergesetzt und ist im Zuge der Recherchen auf einen Fall aufmerksam geworden, der sich am 11. August 2012 in Steubenville, Ohio, zwischen zwei Jungs und einem Mädchen abgespielt hat.

Die beiden Jungs hatten die betrunkene 16-Jährige an diesem Abend von Party zu Party geschleppt und immer wieder vergewaltigt. Das ganze Geschehen wurde fotografiert, gefilmt, ins Netz gestellt und dort von anderen Jugendlichen zeitgleich kommentiert. Der Piccolo Jugendklub versucht die Geschichte zu rekonstruieren und beleuchtet Hinweise und Ansätze einer „Vergewaltigungskultur“ in der westlichen Welt, die von eindimensionalen Männer- und Frauenbildern geprägt und gesamtgesellschaftlich produziert und gefördert wird.

Es spielen: Isabel Berki, Lena Schubert, Leander Linz, Clara Fuhrmann, Laura Völkel, Laura Rochor, Dorothea Röger, Konstantin Walter, Maurice Seifert, Julien Seifert, Wilhem Will, Nora Wendt, Wilhelm Will, Alina Schanz, Mailin Miltz, Anna Martha Thomas, Charlott Lehmann, Luzie Juckenburg und Florentine Fröde

TOUCH DOWN 16+

Eigenproduktion des Piccolo Jugendklubs

Spielleitung: Matthias Heine

 

Foto: Michael Helbig

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten